Essen-Altenessen. Stadtteilfest, Kirmes und verkaufsoffener Sonntag: Das steht am Wochenende in Altenessen auf dem Plan. So sieht das Programm aus.
Kirmes, Biergärten, Händler- und Gourmetmeile mit gut 100 Ständen sowie Live-Musik an drei Tagen – die Interessengemeinschaft Altenessen startet nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr wieder voll durch. Von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. September sind alle Essener eingeladen, gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Stadtteilfest Altenessen: Es gilt die 3G-Regel
Die Veranstalter haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: „Wir bitten die Besucher inständig, sich an die Corona-Regeln zu halten“, erklärt Peter-Arndt Wülfing, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft, die das Fest zusammen mit der Essen Marketing GmbH organisiert. Es gilt die 3G-Regel. „Wir nehmen das Thema ernst und haben uns viele Gedanken gemacht“, so Wülfing. Der Wunsch nach Normalität habe jedoch überwogen.
Dass das Stadtteilfest so wie sonst auch stattfinden kann, freut auch die Schausteller, die die Festmeile mit ihrer Herbstkirmes bereichern. „Die Durststrecke war lang, aber es ist schön, die Menschen wieder auf unseren Fahrgeschäften und an den Buden begrüßen zu dürfen, und sie lachen zu sehen“, bestätigen die beiden Vertreter der Essener Schausteller Albert Ritter und Oliver Müller.
Stadtteilfest auf dem Karls-, Kirch- und dem Marktplatz
Die Eröffnung übernimmt am Freitag um 17 Uhr Bürgermeister Rudolf Jelinek gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Hans-Wilhelm Zwiehoff. Auf der Karlsplatzbühne, auf der Kirchplatzbühne und auf dem Forumsplatz geht es dann mit Live-Musik weiter, während auf dem Marktplatz die Herbstkirmes mit Karussells sowie jeder Menge Fahr- und Vergnügungsgeschäften startet. Schon vor der offiziellen Eröffnung tritt am Freitag die Sängerin Anja Owens auf der Bühne am Karlsplatz auf, um 18 Uhr dann die italienische Band „Fresh & Fun“. Am Samstag, 18. September, spielen um 18 Uhr „Die Glad Backers“, ebenfalls auf der Bühne am Karlsplatz.
Die gesamte Altenessener Straße verwandelt sich an allen drei Tagen in eine Händlermeile mit knapp 100 Ständen und internationalen Gastronomie-Angeboten. Biergärten laden zum Verweilen ein. Zusätzlich ist der Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen, sodass Einzelhändler und Allee-Center die Besucher zum Shoppen und Stöbern einladen. An der Karlschule stehen beim Stadtfest Hüpfburgen für die Jüngsten und Alleinunterhalter „Papa Clowni“ begeistert mit einer Zirkusvorstellung.