Essen-Werden. Die Einzelhändler in Essen-Werden sind sich einig: Den Weihnachtsmarkt können sie auch dieses Jahr nicht stemmen. Das sind die Hintergründe.

Der Werdener Werbering hat einen neuen Vorsitzenden. Peter Allmang löst Benjamin Neubert ab, bleibt aber gleichzeitig Geschäftsführer der Werbevereinigung. Dies beschloss die Mitgliederversammlung am Donnerstag (19. August).

Ein weiterer weitreichender Beschluss: Das Apfelfest im September und der Weihnachtsmarkt fallen aus. Dagegen soll die Aktion „Herbstliches Werden“ am 24. Oktober in Verbindung mit dem Stoff- und Tuchmarkt stattfinden. Für letztere Veranstaltung ist der verkaufsoffene Sonntag bereits vom Essener Stadtrat genehmigt worden.

Ludgerusfest 2021 wieder ohne Prozession

Den Bauern-, Stoff- und Tuchmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag hat der Rat der Stadt Essen für 2021 genehmigt. Der Werdener Werbering hofft, dass er trotz steigender Inzidenz am 24. Oktober stattfinden kann.
Den Bauern-, Stoff- und Tuchmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag hat der Rat der Stadt Essen für 2021 genehmigt. Der Werdener Werbering hofft, dass er trotz steigender Inzidenz am 24. Oktober stattfinden kann. © FUNKE Foto Services | Carsten Klein

„Für das Apfelfest fehlt die Grundlage, nämlich die Verbindung mit dem traditionellen Ludgerusfest“, erläutert Allmang. Wie 2020 verzichte die Pfarrgemeinde auf eine Prozession, es gebe nur eine Festmesse. „Das reicht nicht für einen verkaufsoffenen Sonntag“, bedauert der Werbering-Vorsitzende.

Die Schausteller würden allerdings ihre Kirmes auf dem Platz der Werdener Feintuchwerke durchführen – mit einem strengen Hygienekonzept.

Weihnachtsbeleuchtung soll für Gemütlichkeit sorgen

Abstände und Absperrungen, die seien für den im Stadtteil üblichen Traditions-Weihnachtsmarkt nicht durchführbar, kommt Allmang auf das nächste Thema zu sprechen. „Der Markt zieht sich durch die Altstadt-Gassen. Das alles abzusperren, funktioniert einfach nicht.“ Und große Abstände auf dem Platz rund um den Ludgerusbrunnen führten dazu, dass nur ganz wenige Buden dort überhaupt stehen dürften.

Auch sei der Werbering coronagebeutelt, müsse erst einmal seine Finanzen konsolidieren. Die Weihnachtsbeleuchtung allerdings soll wieder für Gemütlichkeit in der Altstadt sorgen, kündigt Peter Allmang an.

>>> Der neue Vorstand

Weitere Ansprechpartner neben Peter Allmang im Vorstand sind: Jeanette Paps (stellv. Vorsitzende), Benjamin Neubert (Kassenwart), Rolf Sachtleben (stellv. Kassenwart) und Alexandra Weerth (Schriftführerin).