Essen. Während der Sommerferien müssen sich Autofahrer in Essen auf drei Großbaustellen der Ruhrbahn einstellen. Es kommt dabei auch zu Vollsperrungen.
Mehrere Baustellen der Ruhrbahn werden in den Sommerferien zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet führen. Betroffen sind die Frohnhauser Straße, die Gelsenkirchener Straße und die Katernberger Straße. Die Arbeiten an den jeweiligen Gleisanlagen dort beginnen am Freitag, 2. Juli.
Die größte Baustelle der Ruhrbahn dürfte auf der Frohnhauser Straße im Bereich Breslauer Straße bis Gervinusstraße liegen. Dafür wird ab Freitag, 2. Juli, um 23:55 Uhr bis Mittwoch, 7. Juli, im ersten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich Frohnhauser Straße/Berliner Straße komplett gesperrt.
Kreuzung auf der Frohnhauser Straße in Essen gesperrt
Ab Mittwoch, 7. Juli, um 14 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben und die Berliner Straße freigegeben. Auf der Frohnhauser Straße gibt es jedoch weiter Einschränkungen. Sie wird zwischen Frankfurter Straße und Gervinusstraße in Fahrtrichtung Rüdesheimer Straße zur Einbahnstraße. Für die Gegenrichtung wird eine Umleitungsempfehlung über die Rüdesheimer Straße, Leipziger Straße, links Mülheimer Straße bis zur Frohnhauser Straße eingerichtet. Wer kann, sollte den Bereich großräumig umfahren, rät die Stadtverwaltung.
Vollsperrung auch auf der Katernberger Straße in Essen
Auf der Gelsenkirchener Straße in Stoppenberg baut die Ruhrbahn bis zum 18. August. Im Zuge dieser Arbeiten ist die Straße im Bereich Nikolausstraße bis Hallostraße stadteinwärts als Einbahnstraße ausgewiesen. Zudem ist die Gelsenkirchener Straße an der Einmündung Grabenstraße komplett dicht.
Auch auf der Katernberger Straße im Stadtteil Katernberg kommt es wegen Gleisbauarbeiten bis zum 18. August zu Vollsperrungen im Bereich Zollvereinstraße bis Termeerhöfe. In allen drei Fällen werden Umleitungen ausgeschildert.