Essen-Rüttenscheid. Auf der Einkaufsmeile in Essener Stadtteil Rüttenscheid eröffnen in diesen Wochen zahlreiche neue Geschäfte. Welche Läden an den Start gehen.

Handel im Wandel: In einer Reihe von Rüttenscheider Ladenlokalen hält neues Leben Einzug. Geschäfte erweitern, ziehen um und eröffnen erstmals im Stadtteil im Stadtteil. Ein Überblick.

Edelmetallhändler aus Düsseldorf eröffnet Standort an der Rü

Für Mitte Juli kündigt die Creditplus-Bank an, die derzeit leerstehenden Räume des früheren Vapiano beziehen zu wollen. Damit verlässt das Kreditinstitut seinen Standort „Am Handelshof“ in der Innenstadt. Das Geldinstitut beschäftigt bundesweit 671 Mitarbeiter und betreibt 18 Filialen. In der Essener Niederlassung sind derzeit acht Mitarbeiter tätig, drei bis vier Beschäftigte sollen in nächster Zeit hinzukommen. An Rhein und Ruhr ist die Bank derzeit außer in Essen sowohl in Dortmund als auch in Köln vertreten.

Das Ladenlokal nebenan im Gebäude des Hotels Arosa hat schon vor vielen Monaten ein Schnellimbissbetreiber verlassen. Seit Wochen nun schon haben Handwerker das Sagen, um den Standort für den Edelmetallhandel herzurichten, den die Rheinische Scheidestätte aus Düsseldorf hier betreiben will. Mitte bis Ende Juli soll es soweit sein. An- und Verkauf von Gold- und Silbermünzen sowie Handel mit Gold- und Silberbarren gehören zum Angebot des Standorts. Zudem bietet das Unternehmen auch Beratung zu Anlagemöglichkeiten in Barren und Münzen an. Es lässt ferner Altgold, Bruch- oder Zahngold recyceln. Die aufgearbeiteten Edelmetalle finden laut Unternehmen etwa in der Dental- oder Schmuckindustrie erneute Verwendung. Der Goldpreis erlebe derzeit ein Rekordhoch, heißt es von der Rheinischen Scheidestätte, ein noch junges Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. Mit Essen entstehe nun bundesweit die achte Filiale.

Sanitätshaus startet mit „Haus der Mobilität“

Gute Zahlen waren es auch, die für Modehändler Ralph Cremer veranlassten, zusätzlich zu seiner Boutique an der Hedwig-, noch eine Filiale an der Reginenstraße zu eröffnen. Auf den Lockdown hat der Inhaber mit digitalen Formaten reagiert, beispielsweise Modenschauen live per Video auf Facebook übertragen. Auf diese Weise sei es gelungen, sowohl Kunden zu halten als auch neue zu gewinnen. Im rund 80 Quadratmeter großen neuen „CremerLaden by Edelguth“ gehören italienische und skandinavische Labels an Damen- und zudem auch Herrenschuhe zum Sortiment. Künftig sollen noch weitere Herrenartikel hinzukommen. In dem Ladenlokal war früher eine Metzgerei und später ein Kanu-Verleih untergebracht.

Das Modegeschäft Rue Affairs, das auch Dekoartikel anbietet, ist zum Absprung bereit, um von der Krawehlstraße zur Rüttenscheider Straße 80 zu ziehen. Dort habe man deutlich mehr Platz, sagt Inhaberin Kira Schneidereit. Sie schätzt, dass der Umzug in rund vier Wochen über die Bühne gehen wird.

In den Räume von Betten Concord an der Ecke Alfredstraße/Zweigertstraße hat Lars Selmaier ein „Haus der Mobilität“ eröffnet. Der Geschäftsführer des Sanitätshauses Lang stellt hier Techniken für Menschen aus, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Elektrorollstühle, Rollatoren für Innenräume und Treppenlifte sind Beispiele aus einem umfangreichen Sortiment. Das 1999 gegründete Stammhaus ist an der Veronikastraße beheimatet. Als das Ladenlokal nahe zur Rü frei wurde, habe er sich die Chance nicht entgehen lassen wollen, so der Firmenchef.

Herrenausstatter wechselte von der Innenstadt in saniertes früheres Stadtwerke-Haus

In von Grund auf saniertes früheres Stadtwerke-Haus an der Rü, die hier schon zum Südviertel zählt, ist vor wenigen Wochen Herrenausstatter Klasmeyer eingezogen. Inhaber Adrian Adolphs hat die Theaterpassage in der Innenstadt verlassen. Das Konzept der 290 Quadratmeter großen Verkaufsfläche mit mehreren einzelnen Räumen bietet nach seinen Worten, geeignete Möglichkeiten, Modewaren auszustellen. Zudem wartet das Fachgeschäft mit einem Café- und Barbereich auf.

Auf der anderen Straßenseite gehen die Arbeiten an dem neuen Gebäude des Wohnungsriesen Vonovia voran. Ein Modedesigner aus Düsseldorf will hier Einzug halten und seine Pläne in Kürze vorstellen.