Essener Süden. Die Essener Friedhofsverwaltung ist begeistert von der Baumpflanzaktion der BV IX für Kettwig und Werden. Diese Bäume wurden bereits gepflanzt.

Viele Bäume haben unter den heißen Sommern und den Stürmen der vergangenen Jahre so stark gelitten, dass sie gefällt werden mussten. So auch auf dem Kettwiger Waldfriedhof und dem Bergfriedhof in Fischlaken.

Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt hatte daraufhin eine Baumspendenaktion gestartet. Bernd Frömming von der Friedhofsverwaltung zeigte sich begeistert und war erstaunt über die sehr positiven Reaktionen: „Wir von Grün und Gruga möchten uns bei Frau Kipphardt herzlich bedanken für ihren Aufruf. Durch ihn wurden unsere erkrankten Bäume ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt.“

Zehn neue Bäume für den Bergfriedhof

Malerisch gelegen ist der Bergfriedhof in Essen-Fischlaken. Aber auch hier setzten trockene Sommer den Bäumen zu. Zehn neue Bäume wurden bereits als Ersatz gepflanzt. Weitere Baumspenden sind erwünscht.
Malerisch gelegen ist der Bergfriedhof in Essen-Fischlaken. Aber auch hier setzten trockene Sommer den Bäumen zu. Zehn neue Bäume wurden bereits als Ersatz gepflanzt. Weitere Baumspenden sind erwünscht. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Am Bergfriedhof in Fischlaken stehen bereits zehn neue Bäume, nun war auch der Waldfriedhof in Kettwig an der Reihe. Gepflanzt wurden insgesamt vier Bäume: ein Feldahorn, eine 20 Jahre alte Eiche, eine Sommerlinde, eine Hainbuche und ein Amberbaum. Neben der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt selbst beteiligten sich Berthold Hackmann, Otto-Leonhard Peus, eine engagierte Kettwiger Bürgerin und der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer an der Baumpflanzaktion.

Die Friedhofsgärtnereien in Fischlaken oder Kettwig sind Ansprechpartner vor Ort. Es werden Arten gepflanzt, die resistent sind gegen Schädlinge und wenig Wasser benötigen. Zukünftig soll eine Tafel angebracht werden mit dem Namen des Spenders. Wer nicht einen ganzen Baum spenden möchte, kann auch kleinere Beträge überweisen. Die werden dann gesammelt und die Spender bekommen eine Info.

Die Friedhofsverwaltung ist unter 0201 88 67 601 und zu erreichen.