Essen-Fulerum. Die Imbissbetreiber Timo Winter und Dietmar Haubold aus Fulerum haben in der Pandemie neue Produkte entwickelt und planen eine Benefiz-Aktion.

Sie waren mit ihrer in Essen-Fulerum produzierten Currysauce schon beim Bundespräsidenten und in Peking. Doch die Corona-Krise hat auch die als „Schaschlik-Brüder“ bekannten Imbissinhaber Timo Winter und Dietmar Haubold arg getroffen. Pandemiebedingt fielen bereits 2020 die Veranstaltungen aus, die sie sonst mit ihren Foodtrucks besuchen. In diesem Jahr sieht es nicht besser aus. Auch ihr Imbiss in Mülheim ist zeitweise komplett geschlossen. Jetzt haben die Geschäftspartner neue Ideen entwickelt.

Unter dem Titel „Ruhrfeuer Weckset“ kochen sie Schaschlik, Fleischbällchen, Gulasch und Süßkartoffel-Curry „nach Omas Art“ direkt in Weckgläsern ein. „Wir haben Rezepte ausprobiert, die teils schon lange in der Schublade lagen und nur noch auf die Umsetzung gewartet haben“, sagt Timo Winter, der überzeugt ist, dass die Krise auch eine Chance bietet.

Die Produkte sind über den Online-Shop und bei einem Lebensmittelhändler erhältlich. Da die gesamte Produktion weiterhin per Hand erfolge und die Kapazität der Küche in Fulerum begrenzt sei, sei eine Belieferung weiterer Supermärkte nicht möglich, so Timo Winter.

Die Imbissbetreiber waren schon zu Gast in Peking und beim Bundespräsidenten

Die Essener Küchenprofis hatten 2007 beschlossen, dem Ruhrgebiet eine eigene Currysauce zu widmen. Nach fünf Jahren des Ausprobierens erschien diese in drei Schärfegraden. Sie wird seitdem im Online-Shop und im regionalen Einzelhandel verkauft. Mit ihren Produkten sind Winter und Haubold schon weit herumgekommen, präsentierten sie beispielsweise im Hotel Kempinski in Peking, bei verschiedenen Auftritten in Singapur sowie beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin.

Aktuell planen die „Schaschlik-Brüder“ in der Corona-Zeit eine Charity-Aktion für ein Krankenhaus, eine Teststation, oder eine Altenhilfe-Einrichtung. Entsprechende Einrichtungen können sich bewerben. „Wir schicken unseren Foodtruck vorbei, um 40 bis 50 Mitarbeitern Currywurst, Schaschlik und Co. zu spendieren“, so Timo Winter. Infos auf www.ruhrfeuer.de