Stadtwald/Rellinghausen. Drei Künstler haben Motive aus Rellinghausen und Stadtwald gemalt und gezeichnet. Ab 2023 soll es jährlich einen Kalender geben.

Ab sofort verkauft die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald ihren neuen 18-Monats-Kalender, gestaltet von drei lokalen Künstlern. Unter dem Titel „Impressionen aus Rellinghausen und Stadtwald“ wurde er von Angela Breer, Helmut Förster und Paul Weber bestückt, die je sechs Motive beisteuerten. Der Kalender zeigt bekannte und weniger bekannte aktuelle Motive aus beiden Stadtteilen.

Zu den Motiven gehören die Eyhof-Siedlung, die derzeit wegen des geplanten Abrisses von Häusern in der Diskussion ist, aber auch der Schillerbrunnen. „Der Brunnen soll ja wieder hergerichtet und reaktiviert werden. Dabei unterstützt die Bürgerschaft Bürgermeister Rolf Fliß, der sich für das Projekt engagiert“, so Klaus-Wilhelm Klein vom Vorstand der Bürgerschaft, der die Herausgabe des Kalenders mit organisiert.

Motive sollen die Verbundenheit der beiden Stadtteile zeigen

Auch die Fenster der katholischen Kirche St. Theresia gehören zu den Motiven, ebenso die Annenkapelle, die Gaststätten Kockshusen und Blücherturm, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal sowie der Altar der evangelischen Kirche, wie er 1951 aussah. „Mit den Motiven aus Rellinghausen und Stadtwald wollen wir die Verbundenheit der beiden Stadtteile betonen“, so Klein. Bisher habe es alle zwei Jahre einen neuen Kalender der Bürgerschaft gegeben. Ab 2023 soll er im jährlichen Rhythmus erscheinen. „Da die drei Künstler mehr als zwölf Motive geschaffen hatten, sind wir auf die Idee gekommen, den aktuellen Kalender direkt für 18 Monate zu gestalten“, erklärt Klein.

„Zu den Aktivitäten der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald gehört neben der nachhaltigen Mitgestaltung der beiden Stadtteile auch die Förderung lokaler Künstler“, betont der Bürgerschaftsvorsitzende Michael Delfs, der sich freut, dass der Kunstkalender pünktlich zu Ostern fertig geworden ist.

Der Verkauf startet am Mittwoch, 31. März. Vorbestellungen sind direkt bei der Bürgerschaft per E-Mail möglich an. Der Kalender kann auch vor Ort in folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Bürobedarf Heger, Stadtwaldplatz 3, Buchhandlung Leselust, Frankenstraße 248, Lotto Schlüsener, Frankenstraße 102, Tankstelle Goldmann, Frankenstraße 74. Er kostet 25 Euro. In Kürze soll es ein dazu passendes zeitloses Grußkartenset geben.