Essen. Das Corona-Testzentrum in der Grugahalle ist ab Dienstag (2.2.) geschlossen. Dennoch kann man in Essen weiterhin privat Schnelltests machen.

Das Corona-Testzentrum in der Grugahalle schließt am Dienstag (2.2.), schätzungsweise 10.000 Schnelltests wurden dort seit dem 23. Dezember durchgeführt. In Essen gibt es trotzdem weiterhin Möglichkeiten, einen Schnelltest zu machen. Ein Überblick.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Mittlerweile werden in zwei Apotheken Tests angeboten. Das Ergebnis liegt auch dort wie üblich nach rund 10 bis 15 Minuten vor. Der Initiator des geschlossenen Testzentrums in der Grugahalle, Peter Ricken, lässt in seiner Apotheke Rathaus Galerie testen – mit und ohne Termin für 29,95 Euro. Möchte man einen Termin ausmachen, so ist das weiter unter der Testzentrum-Homepage (coronatest-gruga.de) möglich.

Warum er sich entschlossen hatte das Zentrum in der Grugahalle zu schließen, begründet er so: „Es kommen aktuell keine 500 Leute mehr am Tag, wie zum Beginn.“

Glocken-Apotheke bietet seit Anfang des Jahres Schnelltests an

Neben der Apotheke Rathaus Galerie bietet auch die Glocken-Apotheke (Rüttenscheider Str. 131) einen Antigen-Test für 29,95 Euro an. „Seit Anfang des Jahres wird das Angebot super angenommen“, sagt deren Junior-Chef Jan Bas. Wichtig sei, vorab per Telefon einen Termin zu vereinbaren (Tel. 0201/793914), „damit man das mit dem Besucherstrom abpassen kann“, so Bas.

Auch interessant

Zudem weist er darauf hin, dass sich in der Glocken-Apotheke nur symptomfreie Patienten testen lassen dürfen. Der Test selbst dauert in der Regel nicht lange, vielleicht zwei Minuten, schätzt Bas. Während des Tests und danach werde der Beratungsraum gelüftet. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, müsse das Ergebnis durch einen PCR-Test – der nicht in der Apotheke gemacht wird – bestätigt werden.

Positive Schnelltest-Ergebnisse werden dem Gesundheitsamt gemeldet

Trotzdem werden auch bereits positive Schnelltest-Ergebnisse dem Gesundheitsamt gemeldet, sagt Jan Bas. Der Apotheker schätzt, dass täglich zwischen 15 und 25 Menschen das Angebot in der Apotheke nutzen. „Wenn überhaupt testen wir im Viertelstunden-Takt.“ Für Menschen die einen Nachweis benötigen, wird dieser per E-Mail zur Verfügung gestellt. „Eine Bescheinigung benötigt man zum Beispiel für Flüge.“

Größere private Testzentren gibt es in Essen zudem am Westendhof 12 (34,95 Euro; Termine: 15minutentest.de/essen) sowie am Stadtwaldplatz (39,90; covid-testzentrum.de/essen; Tel. 01713584880).