Essen-Rüttenscheid. Das Zentrum 60 plus in Essen-Rüttenscheid will ein neues Koch- und Backbuch auflegen. Senioren sollen dazu ihre Lieblingsrezepte einschicken.

Das Zentrum 60 plus des Isenberg-Treffs in Essen-Rüttenscheid möchte ein Koch- und Backbuch erstellen und ruft Senioren auf, daran mitzuwirken.

Rezepte für das Koch- und Backbuch aus Essen mit einer persönlichen Geschichte garnieren

Es ist zum ersten Mal, dass der Treff ein solches Buch auflegen will, "aber die Zeit jetzt scheint doch dafür genau geeignet zu sein", sagt Leiterin Anke Jansen. Die älteren Menschen sind zu Hause und suchen oftmals nach Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Da biete es sich doch an, dass sie einmal Koch- und Backrezepte aufschreiben, die sie gern anwenden oder mit denen sie gute Erfahrungen gewonnen haben. Garniert werden kann das Rezept noch mit einem persönlichem Erlebnis, das man mit dem Gericht verbindet.

Das Smartphone-Handbuch von Pfarrer Michael Groß diente als Ansporn

Anke Jansen hat da selbst ein Beispiel parat. Wie man eine Weihnachtsgans zubereitet, das habe sie von ihren Eltern gelernt, die wiederum von den Großeltern. Denn das Rezept, wonach eine Pastetenfüllung unbedingt dazu gehört, sei nun mal inzwischen eine Familientradition.

Angespornt zu dem Buchprojekt habe sie der Erfolg, den Pfarrer Michael Groß mit seinem Leitfaden zum Handy-Gebrauch habe. Der Seelsorger leitet eigentlich einen Stammtisch für Smartphonenutzer, der aber coronabedingt ausfallen muss. Die zahlreichen Tipps zum richtigen Umgang mit dem Mobilgerät hat er ein einem Heft zusammengefasst, das er nach Veröffentlichung in dieser Zeitung über 150 Mal kostenlos verschickt hat.

https://www.waz.de/staedte/essen/essener-newsletter-verpassen-sie-keine-nachrichten-id230430970.html

Wenn die Rezepte bei Anke Jansen eingetroffen sind, wird sie sie zunächst sammeln. Anschließend sollen sie dann als Heft oder Buch gebündelt erscheinen. Die Leiterin hofft, dass möglichst viele Senioren sich beteiligen und ihr Rezepte zukommen lassen. Bereichert werden kann der Band auch noch mit einigen Versen und Sprüchen zum Essen, die da beispielsweise lauten: „Liebe geht durch den Magen" oder "Glück bedeutet, so zu leben, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von Außen gut aussieht“.

Senioren in Zeiten des Lockdowns mit Ideen erreichen

Da das Zentrum 60plus geschlossen bleiben muss, überlege sie derzeit sehr intensiv, wie man die Senioren dennoch erreichen könne. Ihr sei natürlich bewusst, dass einige ältere Menschen mit dem Internet wenig oder gar nicht vertraut seien. Andererseits habe sich aber auch an dem Beispiel des Pfarrers gezeigt, wie viele Senioren offensichtlich doch - zumindest - Mobiltelefone nutzen würden.

Wer sich an dem Rezeptbuch beteiligen möchte, kann das Rezept an folgende Mailadresse schicken: isenbergtreff.ruettenscheid@ekir.de. Die Postadresse lautet: Zentrum 60plus im Isenberg-Treff, Isenbergstraße 81, 45130 Essen. "Wenn persönliche Geschichten mitgeschickt werden, dann freuen wir uns darüber natürlich sehr. Es für eine Teilnahme ist keineswegs eine Pflicht." Für Rückfragen steht Anke Jansen unter 260958 telefonisch zur Verfügung.

Weitere Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.

https://www.waz.de/staedte/essen/