Essen. Nach den Schulschließungen im Frühjahr haben viele Schüler noch große Lücken. Die Ehrenamt-Agentur Essen vermittelt ihnen digitale Nachhilfe.

Lernfreunde aus der Nachbarschaft statt klassischer Nachhilfe – das ist das Angebot, das die Ehrenamt-Agentur Essen e. V. jetzt auflegen möchte: Sie möchte Mädchen und Jungen, die die Klassen 1 bis 6 besuchen, digitale, ehrenamtliche Lernunterstützung in Deutsch und Mathe vermitteln. Gesucht werden hierfür Freiwillige, die nach dem Tandemprinzip regelmäßig einem Kind aus der Nachbarschaft beim Lernen zur Seite stehen möchten.

Nach den pandemiebedingten Schulschließungen Anfang des Jahres müssten viele Essener Kinder nun Lernrückstände aufholen. „In jungen Jahren wird der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie gelegt. Bedingt durch die anhaltenden Einschränkungen und nach wochenlangem Unterrichtsausfall stehen immer mehr Schüler und ihre Familien vor akutem Nachholbedarf“, berichtet Angie Landes von der Ehrenamt-Agentur. Schüler, die nicht auf elterliche Lernförderung bauen können, seien dabei im Nachteil. Die Aktion sei ein Element der Coronahilfe der Ehrenamt-Agentur.

Per Videochat werden gemeinsam Hausaufgaben gemacht

Da Nachhilfe in Präsenzform zurzeit unmöglich ist, sollen digitale Lernfreundschaften vermittelt werden und möglichst bis zu den Sommerferien 2021 laufen. „Besonders wichtig ist das persönliche Vertrauensverhältnis. Wir schauen genau, welche großen und kleinen Lernfreunde zueinanderpassen könnten, und beziehen die Eltern verantwortungsvoll mit ein. Sie bestimmen zu jeder Zeit den Kennenlernprozess mit“, erklärt Angie Landes.

Die Lernfreunde vereinbaren mit den Eltern Zeiten, zu denen sie per Videochat für Hausaufgaben und Lernübungen zugeschaltet werden. Für viele Kinder sei es hilfreich, wenn ein Erwachsener sie an die Hand nehme, ihnen Mut zuspreche und Antworten biete, wenn sie etwas nicht verstünden.

Ehrenamtliche brauchen ein polizeiliches Führungszeugnis

Wer sich engagieren möchte, durchläuft ein kleines Auswahlverfahren: Die Ehrenamtlichen müssen volljährig sein und neben ihrem Personalausweis auch ein polizeiliches Führungszeugnis gegenüber der Ehrenamt Agentur vorlegen (kann über die Agentur kostenlos beantragt werden). Potenzielle Lernfreunde sollten in den gängigen Schulfächern fit sein und Empathie und Geduld mitbringen. Ein Smartphone mit Videofunktion und Messenger-Software ist Voraussetzung. Die Ehrenamt Agentur bietet Begleitung, Lernmaterialien und Erfahrungsaustausch für die Lernfreunde.

Bei der Ehrenamt-Agentur können sich jetzt nicht nur Ehrenamtliche melden, sondern auch Eltern und Schüler. Sie sollten sich mit ihren Kontaktdaten registrieren und den konkreten Lernbedarf anmelden. Beide Seiten melden sich unter: 0201 839 149 0 oder per Mail: bei der Ehrenamt-Agentur.