Essen. Für eine Fernseh-Doku über Essen begleitete ein Vox-Kamerateam den Künstler Dennis Klapschus. Der eröffnet jetzt seinen Showroom nahe der Rü.
Ein riesiges rotes Nashorn empfängt die Gäste im Hinterhof an der Emmastraße. Künstler Dennis Klapschus alias „Deklart“ holt die Eröffnung seines Showrooms nach. Coronabedingt deutlich später als geplant, denn eigentlich ist die Mischung aus Werkstatt, Atelier und Schaufenster schon seit dem Frühjahr fertig.
Der Künstler wurde mit Popart bekannt. So gestaltete er eine Tourjacke für Dieter Bohlen und verewigt bekannte Disney- und Marvelmotive ebenso auch auf Designer-Handtaschen oder Sneaker-Paaren von Bundesliga-Profis.
Künstler zeigte Fernsehteam seine Heimat Altenessen
Auch interessant
Unter die Gäste, an die neben Häppchen und Drinks auch Einweg-Masken verteilt werden, hat sich ein Kamerateam des Fernsehsenders Vox gemischt. Es begleitet den Künstler für eine geplante TV-Doku über Essen, die den Namen „Malocher und Millionäre“ tragen soll. Die Ausstrahlung ist für das kommende Frühjahr geplant.
„Das Team ist zwei Tage lang mit mir unterwegs gewesen. Ich habe ihnen auch schon meine Heimat Altenessen gezeigt und war mit ihnen im Kaiserpark“, erzählt der 34-Jährige. Er habe zeigen wollen, wie grün der Essener Norden ist und „wie viele schöne Ecken es dort gibt“.
Zu den Gästen der Showroom-Eröffnung gehörte auch Kiki Kuhnert, die vor 25 Jahren „Dolphin’s Aid“ gründete und behinderten Kindern das Schwimmen mit Delfinen ermöglicht. Kuhnert lebt mittlerweile in Miami. Dort hatte Klapschus zuletzt an der Art Basel teilgenommen und seine Promi-Fangemeinde seither weiter vergrößert.