Essen. Vor Filmbeginn beim Lichtburg Open Air Essen spielen freie Musiker „auf Hut“. Eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und etwas Geld zu verdienen.
Schon bei der Konzertreihe „Euleluja“ im Essener Eulenspiegel hat es funktioniert, Kino und Musik zu verknüpfen und neues Publikum anzuziehen. Nun bietet Lichtburg-Chefin Marianne Menze auch beim Kino Open Air regionalen Formationen regelmäßig die Gelegenheit, vor der Filmvorführung (ab 20 Uhr) für rund eine Stunde auf dem Burgplatz aufzutreten. Ein Gewinn für beide Seiten.
Viele von ihnen mussten während der Corona-Krise die Absagen ihrer Konzerte in Kauf nehmen. Sie organisierten sich Auftritte, wie zum Beispiel Sound of SU, die ehrenamtlich vor einem Mehrgenerationenhaus oder Seniorenheimen spielten. Auch jetzt können Zuschauer die vielseitige Musik der Band ohne regulären Eintritt genießen. Damit die Künstler nicht leer ausgehen, gibt jeder so viel er möchte in einen Hut.
Mit dabei sind Return to Sender (Sa, 22.8.), eine zum Trio geschrumpfte Miniaturausgabe der angesagten Elvis-Tribute-Band, D.W.King & the Cosmic Crooners. Gespielt werden Welthits, aber auch unbekanntere Songs aus dem Repertoire des King. Jupp Götz & Minerva tun sich eine Woche später (Fr, 28.9.) zusammen. Die Mitglieder der Bands Small is Beautiful und Trionova interpretieren zeitlose Perlen aus Songwriter- und Popmusik.
Bei den Bands ist auch Autor und Musiker Sigi Domke dabei
Mit Sound of SU (Sa, 29.8.) präsentieren sich Sophia Crüsemann, Gewinnerin des German Rock and Pop Award, und Umut Yildiz, ehemals Leadgitarrist der bekannten türkischen Band Gece Yolculari gemeinsam mit der mehrfach ausgezeichneten Violinistin Maximiliane Wilms. Sie spielen eine Melange aus Jazz, Alternative Rock und Oriental.
Dann gibt es Small is Beautiful (Fr, 4.9.) nochmal pur mit ausgewählten Songs der Pop- und Rockgeschichte auf das Wesentliche reduziert. Und kurz vor Ende des Lichtburg Open Air noch ein Highlight: Sigi Domke & Veronika Maruhn (Sa, 5.9.) sind live zu erleben. Sigi Domke, bekannt als Autor hochamüsanter Texte und Theaterstücke, und Veronika Maruhn, singende Schauspielerin, musizieren über Liebeslust und Liebesleid, vor allem und speziell an der Ruhr.
Infos zu den Konzerten vor Filmbeginn und den Filmen unter: lichtburg-openair.de