Essen. Essen als Einkaufsstadt - dieser Slogan scheint nach wie vor zu greifen. Einer Studie der Fachzeitschrift "Der Handel" zufolge, rangiert Essen bei der Attraktivität der Einzelhandelsstandorte auf Platz zwei unter den deutschen Großstädten.
Essen gehört nach wie vor zu den attraktivsten Einzelhandelsstandorten in ganz Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie der Fachzeitschrift „Der Handel“, die gestern veröffentlicht wurde. Das Wirtschaftsmagazin ließ vom Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern nach Einzelhandelsumsatz, Kaufkraft, Zentralität, Umsatzentwicklung und Flächenproduktivität untersuchen.
Selbst Experten sind überrascht
Forum
Diskutieren Sie mit anderen DerWesten-Lesern
In der Kategorie „Umsatzentwicklung“ landete Essen unter den Großstädten auf Platz 2 – auch für Experten eine Überraschung. Für die Jahre zwischen 2004 und 2009 wurde ein Umsatzplus von 7,9 Prozent errechnet. Besser als Essen schnitt Mannheim ab (plus 10,2 Prozent), München rangiert mit einem Zuwachs von 7,7 Prozent auf Platz 3.