Essen. . Etwa 9 Grad und Regen sind vorausgesagt, doch das schreckt Essens Grugabad-Freunde nicht ab: Am Samstag um 8 Uhr eröffnen sie die Freibad-Saison.

Bei Nieselregen und Frösteltemperaturen haben sie sich Ende September 2018 von ihrem Lieblingsbad verabschiedet, und mancher ist sogar ins Wasser gesprungen (während die anderen mit Winterjacken und Regenschirmen am Beckenrand standen). Kurzum: Die Grugabad-Freunde Essen sind hartgesotten und lassen sich von schlechtem Wetter nicht die Laune vermiesen.

So bunt erschienen die Grugabad-Freunde zum Saisonstart 2018.
So bunt erschienen die Grugabad-Freunde zum Saisonstart 2018. © Kerstin Kokoska

Und so versichert Heide Koch, dass sie an diesem Samstag, 4. Mai, mit einem Anschwimm-Frühstück im Grugabad die Freibad-Saison eröffnen. Von 8 bis 12 Uhr werden die (Bade)gäste bewirtet. Von der Wetterlage lassen sich die Grugabad-Freunde dabei nicht beeindrucken: „Der Kaffee ist heiß, die Becken sind beheizt“, wirbt Heide Koch. Sie habe sich vom Bad-Team versichern lassen, dass das Wasser angenehme 24 Grad warm sei. „Ich packe meine Badesachen auf jeden Fall ein.“

Start mit Kaffee, Kostümen und Architektur-Führung

Außerdem werden die Grugabad-Freunde mit Blümchen-Badekappen, Sonnenhüten, Schwimmring oder in bunten Kostümen erscheinen. „Wir hoffen, dass auch viele Besucher kostümiert kommen, dann können wir ein schönes Anschwimm-Foto machen.“

Wer sich noch nicht ins Wasser traut, der kann sich am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr einer Führung durch das Freibad am Grugapark anschließen: Immerhin wurde das Grugabad im vergangenen Jahr im Rahmen der Kampagne StadtBauKultur NRW als „Big Beautiful Building“ ausgezeichnet. Die Grugabad-Freunde und das Bad-Team berichten von der Architektur und der Geschichte des Bades und blicken auch mal in Technik-Räume, die von uralten Zeiten erzählen.

>>> EINTRITTSPREIS UND ÖFFNUNGSZEITEN