Essen. . Am Samstag wird das Essener Grugabad mit Frühstück am Beckenrand eröffnet. In der Saison gibt es Sportangebote, ein Nachtschwimmen und Konzerte.
Das Essener Grugabad startet an diesem Samstag (4.Mai) in die Sommersaison. Die Kombibäder Kettwig und Oststadt öffnen vermutlich Mitte, spätestens Ende Mai. „Das machen wir von der Witterung abhängig“, sagt der zuständige Abteilungsleiter bei den Sport- und Bäderbetrieben, Kurt Uhlendahl. Im übrigen suche man noch weitere Rettungsschwimmer für den Betrieb der Freibäder.
Das vom Schwimmverein Steele 11 betriebene Freibad Steele startet traditionell am Muttertag in die Freiluftsaison. Der Verein Ruwa Dellwig hatte das Freibad Hesse angesichts der sommerlichen Temperaturen bereits Ende April geöffnet. Ursprünglich hatten die Sport- und Bäderbetriebe auch das Grugabad schon etwas früher, nämlich am Maifeiertag an diesem Mittwoch öffnen wollen, doch darauf wird angesichts der gesunkenen Temperaturen verzichtet.
Das Grugabad-Team hofft nun auf eine Neuauflage des Supersommers 2018 und bietet wieder ein breites Sport-Programm und ein Nachtschwimmen an. „Wegen der großen Nachfrage werden wir die Aquafitness ausbauen. Im vergangenen Jahr hatten wir da oft mehr als 100 Teilnehmer“, sagt Badleiter Georg Schwiderski. Darum gibt es die Wassergymnastik in diesem Jahr zweimal wöchentlich: montags und freitags jeweils von 9 Uhr bis 9.45 Uhr im Wellenbecken – dieses und alle anderen Sportangebote sind jeweils im Bad-Eintrittspreis enthalten.
Taucher bieten Schnupper-Workshops an
Auch die Essener Tauchvereine setzen ihre Aktionen im größten Freibad der Stadt fort: Mit einem Unterwasser-Rugby-Workshop (Freitag, 24. Mai, 17 Uhr), Urlaubstaucher-Auffrischung (Freitag, 28. Juni, 17 Uhr), Schnuppertauchen (Freitag, 19. Juli, 17 Uhr) sowie einem Apnoe-Tauch-Workshop (Freitag, 23. August, 17 Uhr).
Die Taucher sind auch am Samstag, 10. August, vertreten, wenn das Grugabad zum zweiten Mal ein Nachtschwimmen anbietet. Von 21 bis 1 Uhr gibt es dann Cocktails und Gegrilltes am Beckenrand, ein illuminiertes Sportbecken und eben nächtliches Tauchen im Sprungbecken. Bei der Premiere im vergangenen Jahr erwischten die Veranstalter ausgerechnet eine etwas kühlere Nacht mit Außentemperaturen von maximal 20 Grad – trotzdem fanden sich mehr als 600 Gäste ein. „Nach der Wettervorhersage hätten wir uns auch über 50 Besucher gefreut und sind positiv überrascht davon, wie voll das hier ist“, kommentierte Schwimmmeister Dominik Waap damals.
Hundeschwimmen beendet die Badesaison
Als weniger erfolgreiches Format habe sich im Sommer 2018 lediglich Yoga erwiesen: „Das fand keinen so großen Anklang, vielleicht weil es morgens noch zu kühl war“, mutmaßt Waap. In diesem Jahr werde es daher kein Yoga-Angebot mehr geben. Dafür wird nun neu „Tactical Fitness“ angeboten, jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Dabei geht es um Kraft, Tempo und Ausdauer, jeweils eine Stunde im freien Training, eine Stunde angeleitet.
Eine Neuerung wird es auch im Kinderbecken geben: Das Wasser-Volleyballfeld wird abgebaut, dafür wird der Geschicklichkeits-Parcours erweitert. Der hatte sich im vergangenen Jahr zum Publikumsmagneten für Kinder und Jugendliche entwickelt. „Darum haben wir da drei Modulsteine hinzugekauft“, erklärt Schwiderski.
Beendet wird die Saison übrigens wieder mit einem Hundeschwimmen: Am 6. Oktober gehört das Grugabad den Vierbeinern – aber nun stehen erstmal fünf Monate Badevergnügen für Zweibeiner an.
>>> GRUGABAD-FREUNDE UND KUNSTBADEN
- Der Verein der Grugabad-Freunde lädt zum Saisonstart am Samstag,
4. Mai, von 8 bis 12 Uhr zu einem Anschwimm-Frühstück, bei dem kostümierte Badegäste herzlich willkommen sind. Der Verein bietet im Laufe der Saison verschiedene Aktionen an, so wird es Führungen geben, bei denen die Architektur des Grugabades im Mittelpunkt steht. Die erste Führung findet an diesem Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr statt. Weitere Infos: https://grugabad-freunde.de/
.