Essen. . Neues Zuhause für Schweinchen Schnitzel: Das Tierheim Siegen hat das Hängebauchschwein aus Essen aufgenommen. Ein kleiner Eber kommt bald nach.

Schweinchen Schnitzel ist umgezogen: Das Hängebauchschwein war zu Jahresanfang im Essener Tierheim abgegeben worden. Seine Besitzer hatten es bei Ebay gekauft und in der Wohnung halten wollen. Es habe aber mit den Hunden nicht harmoniert.

„So ein Schwein nimmt Ihnen die Hütte auseinander“

Es sei gar nicht so einfach gewesen, ein passendes, artgerechtes Zuhause für das Schweinchen zu finden, das im Tierheim den neuen Namen Prinzessin Mononoke erhielt. „Die Leute unterschätzen, was sie sich da einhandeln“, sagt Tierpflegerin Annette Kox vom Tierheim. Es hätten sich Leute gemeldet, die die Prinzessin im heimischen Haushalt aufnehmen wollten und davon sprachen, sie wie einen Hund an der Leine auszuführen. Dabei brauche ein Schwein viel Beschäftigung und große Bewegungsfreiheit, einen Sudelbereich und die Möglichkeit zu buddeln. „Sonst nimmt Ihnen das die Hütte auseinander und frisst die Möbel an.“

Soll Schweinchen Schnitzel (alias Prinzessin Mononoke) bald ins Tierheim Siegen folgen: Eber Okkoto.
Soll Schweinchen Schnitzel (alias Prinzessin Mononoke) bald ins Tierheim Siegen folgen: Eber Okkoto. © Vladimir Wegener

Darum hatte sich das Tierheim gefreut, als sich ein Hof bereit erklärte, das Hängebauchschweinchen aufzunehmen. Auch der kleine Eber namens Okkoto, der Silvester als Fundtier ins Essener Tierheim gekommen war, sollte dort ein neues Zuhause finden. Das Veterinäramt gab sein Okay zu dem Umzug, der am Ende doch noch scheitern sollte. „Auf dem Hof waren große männliche Hängebauchschweine, zu denen hätten wir Okkoto nicht geben können.“ Der kleine Eber sei ohnehin schon aggressiv und müsse mit kleinen Aufgaben und Spielen bei Laune gehalten werden.

Die Wiedervereinigung der Schweinchen steht bevor

Nun aber hat sich das Tierheim Siegen bereit erklärt, die beiden Schweine dauerhaft aufzunehmen. „Die haben da viele Nutztiere und ausreichend Platz. Da können die Schweine richtig sudeln und buddeln.“ Während Schnitzel alias Prinzessin Mononoke schon nach Siegen übergesiedelt ist, steht der Umzug von Okkoto noch bevor. Er ist kürzlich kastriert worden und muss vorerst isoliert bleiben. Aber die Wiedervereinigung der beiden Essener Schweinchen rücke näher, verspricht Annette Kox.