Essen. . Seit vier Wochen können Essener Bürger der Stadt Dreckecken per Smartphone mitteilen: Seither hat sich die Quote der Müllmeldungen verfünffacht.
20 alte Autoreifen auf einem Grünstreifen, ein Fahrrad, das seit zweieinhalb Jahren vor sich hin rostet und ein komplettes Fahrzeuggestell, das jemand im Wald entsorgt hat: Seit die Stadt Essen vor vier Wochen die Mängelmelder-App eingeführt hat, hat sich die Anzahl der Müllmeldungen im Vergleich zum November 2017 verfünffacht. Rund 1.495 Meldungen gingen insgesamt ein.
Am häufigsten wurden dabei illegale Müllablagerungen gemeldet. Auch verdreckte Containerstandorte und Sperrmüll-Berge werden häufig entdeckt. „In einem Fall sah es aus, als hätte jemand seinen gesamten Hausstand entsorgt“, so Jasmin Trilling vom Presseamt der Stadt Essen.
OB Kufen zieht positive Zwischenbilanz
Die App ist Teil des Aktionsprogramms „Essen bleib(t) sauber“. Damit will die Stadtspitze erreichen, dass die Anzahl illegaler Müllkippen im Stadtgebiet deutlich zurückgeht. Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankt sich in einer ersten Zwischenbilanz bei allen, die die App nutzen: „Wir können alle etwas dafür tun, dass unsere Stadt sauberer wird und bleibt. Das fängt im eigenen Zuhause an und gilt auch für den öffentlichen Raum.“
Positiv sei auch, wie schnell der Müll beseitigt wird: Sowohl bei der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH als auch bei der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft wurden neue Teams gebildet, die die gemeldeten Müllablagerungen und Verunreinigungen im Schnitt nach vier bis fünf Tagen entfernen. Im Gesamtvergleich aller Städte, die das System nutzen, liegt Essen bei der Erledigungszeit weit vorne, heißt es aus dem Rathaus.
Die App „Mängelmelder“ ist kostenfrei erhältlich im Google Play-Store und im Apple App-Store. Meldungen zu wilden Müllablagerungen können auch weiterhin über die Hotline (+49 201 88 88888) oder per E-Mail sowie über die Hotline der EBE (+49 201 854 22 22) erfolgen.