Essen/Mülheim. . Zehn Feldlerchen und ein britischer Sänger: Ob das Ed-Sheeran-Konzert am Flughafen Essen-Mülheim stattfinden kann, wird im Januar entschieden.

Weiter Geduld aufbringen müssen die 80 000 Fans des britischen Sängers Ed Sheeran, die eine Karte für das geplante Konzert am 22. Juli 2018 auf dem Flughafen-Gelände ergattert haben.

Wie berichtet, droht der Termin zu platzen, denn auf dem Areal brütet im Sommer die Feldlerche – ein Singvogel, der zu den bedrohten Arten gehört. Nach Angaben der Stadt Essen und des Hamburger Konzertveranstalters wird erst Mitte Januar 2018 feststehen, ob das Gastspiel tatsächlich über die Bühne geht. Bislang wurden in den Brut-Phasen der letzten Jahre fünf Vogelpaare auf dem Gelände gesichtet.

Ed Sheeran-Konzert: Städte und Veranstalter einigen sich auf "Teillösung"

Die Kommunen Mülheim, Essen und der Veranstalter haben sich jetzt auf folgende „Teillösung“ geeinigt, wie es am Freitag hieß: Für die fünf zu erwartenden Vogelpaare müsse jeweils ein Hektar (100 mal 100 Meter) Ausweichfläche geschaffen werden. Diese lägen in direkter Nachbarschaft zum Flughafen, seien aber in Privatbesitz. Das erklärte Silke Lenz, Sprecherin der Stadt Essen.

Der Konzertveranstalter muss jetzt auf die Eigentümer der Wiesen zugehen, die Flächen anmieten und dafür sorgen, dass das Grün in der Brutzeit nicht gemäht wird, damit die Feldlerche von selbst umzieht.

Auf dem Flughafen-Gelände werde entsprechend nachgeholfen, „indem man die Fläche für den Vogel möglichst unattraktiv macht“, erklärte Lenz. Heißt: Durch regelmäßiges Mähen der Wiese werde der Vogel daran gehindert, sich für den erforderlichen Nestbau auf dem Boden niederzulassen.

Hamburger Konzertveranstalter geht auf Flächeneigentümer zu

„Wir werden jetzt das Gespräch suchen mit den Flächeneigentümern“, kündigte Bernd Zerbin an, Sprecher des Hamburger Konzertveranstalters FKP Scorpio. Er wollte den gesamten Vorgang nicht kommentieren: „Es handelt sich um gesetzliche Vorgaben des Artenschutzes, und an die haben wir uns zu halten.“ Neben der Feldlerche, von denen die Artenschützer in der Vergangenheit fünf brütende Paare auf dem Flughafen-Gelände ausgemacht hatten, ging es zuletzt auch um den Vogel Steinschmätzer. Der, hieß es, sei aber tatsächlich noch nie auf dem Areal gesichtet worden.

Erneut trat Stadt-Sprecherin Silke Lenz Einwänden entgegen, dass der laufende Flugbetrieb und Oktoberfeste dem Vogel bislang ja auch nicht geschadet hätten: „Es geht nicht um Geräusche, sondern um 80 000 Besucher, die auf das Gelände kommen.“

Außer dem Konzert in Essen sind für die Sommer-Tournee des Sängers ausschließlich Termine in Deutschlands größten Stadien geplant – die Olympiastadien Berlin und München sowie eine Trabrennbahn in Hamburg.

Das ist Ed Sheeran

Der Anfang einer steilen Karriere: Bei den Brit Awards 2012 erhält der junge Ed Sheeran die Auszeichnung für den besten männlichen Solokünstler. Geboren ist der Brite übrigens 1991 in der englischen Grafschaft West Yorkshire.
Der Anfang einer steilen Karriere: Bei den Brit Awards 2012 erhält der junge Ed Sheeran die Auszeichnung für den besten männlichen Solokünstler. Geboren ist der Brite übrigens 1991 in der englischen Grafschaft West Yorkshire. © REUTERS
Im selben Jahr spielt der Rotschopf beim Zeltfestival Ruhr in Bochum.
Im selben Jahr spielt der Rotschopf beim Zeltfestival Ruhr in Bochum. © Ingo Otto / WAZ FotoPool
Sheerans erster Hit ist
Sheerans erster Hit ist "The A Team". © Ingo Otto / WAZ FotoPool
Bei der Schlussfeier der Olympischen Spielen von London interpretiert der Newcomer vor einem Millionen-Publikum zusammen mit Nick Mason (Pink Floyd), Richard Jones (The Feeling) und Mike Rutherford (Genesis) den Pink-Floyd-Song
Bei der Schlussfeier der Olympischen Spielen von London interpretiert der Newcomer vor einem Millionen-Publikum zusammen mit Nick Mason (Pink Floyd), Richard Jones (The Feeling) und Mike Rutherford (Genesis) den Pink-Floyd-Song "Wish You Were Here". © Ingo Otto / WAZ FotoPool
Zum Film
Zum Film "Der Hobbit: Smaugs Einöde" steuert der Brite den Titelsong "I see Fire" bei. © dpa
Der volle Name des Singer-Songwriters lautet Edward Christopher Sheeran.
Der volle Name des Singer-Songwriters lautet Edward Christopher Sheeran. © dpa
2014 veröffentlicht Ed Sheeran sein zweites Studio-Album
2014 veröffentlicht Ed Sheeran sein zweites Studio-Album "Multiply". Anschließend geht er auf große Tour, die ihn auch nach NRW bringt.
Privat ist der Engländer eher ein ruhiger Vertreter: Seine Freundin Cherry Seaborn kennt er schon seit der High-School.
Privat ist der Engländer eher ein ruhiger Vertreter: Seine Freundin Cherry Seaborn kennt er schon seit der High-School. © dpa
Nach einer schöpferischen Pause kam Ed Sheeran 2017 mit frischem Material zurück.
Nach einer schöpferischen Pause kam Ed Sheeran 2017 mit frischem Material zurück.
Mit seiner Single
Mit seiner Single "Shape of you" stürmt Sheeran an die Spitze der deutschen Charts. Gleichzeitig veröffentlich er den Song "Castle on the Hill". © dpa
Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Karriere des Popstars im letzten Juni-Wochende 2017: Beim legendären Glastonbury Festival war Sheeran der Haupt-Act und spielte vor 150.000 Fans.
Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Karriere des Popstars im letzten Juni-Wochende 2017: Beim legendären Glastonbury Festival war Sheeran der Haupt-Act und spielte vor 150.000 Fans. © dpa
Im Sommer 2018 geht Ed Sheeran dann auf große Europa-Tour.
Im Sommer 2018 geht Ed Sheeran dann auf große Europa-Tour. © dpa
1/12