Essen/Mülheim. . In Essen wird die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund am Wochenende voll gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am späten Donnerstagabend.

  • Die Sperrung auf A 40 dauert voraussichtlich bis Montagmorgen 5 Uhr
  • Straßen NRW erneuert in dem gesperrten Bereich die Fahrbahndecke
  • Ursprünglich waren die Arbeiten für Anfang Oktober geplant, mussten aber verschoben werden

Der erste Bautermin war am nassen Wetter gescheitert, bei der aktuell anhaltenden Trockenheit können die Baumaschinen anrücken: Die A40 zwischen den Anschluss-Stellen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum wird in Fahrtrichtung Dortmund vom Donnerstag, 19. Oktober, bis Montag, 23. Oktober, voll gesperrt.

Die Sperrung beginnt am späten Donnerstagabend um 22 Uhr und soll bis Montagmorgen um 5 Uhr andauern.

Asphalt auf der A 40 in schlechtem Zustand

Grund ist laut der Straßen.NRW bekanntermaßen die notwendige Erneuerung der Fahrbahndecke. Der lärmmindernde offenporige Asphalt (OPA) ist nach dem vergangenen Winter in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Um weiteren Schäden vorzubeugen, wird bewusst vor der nahenden Wintersaison mit den Bauarbeiten begonnen.

Auch interessant

Auf einer Länge von 3,7 Kilometern wird eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Straßen.NRW investiert rund 2,6 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

Bauarbeiten laufen rund um die Uhr

Um die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen so schnell wie möglich beenden zu können, werde rund um die Uhr gebaut. Autofahrer können einer innerstädtische Umleitung folgen. Zudem beginnt die großräumige Umleitung vom Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Kreuz Oberhausen-West A3/A42 über die A42 in Richtung Bochum.

Das Universitätsklinikum Essen und das Rhein-Ruhr-Zentrum bleiben über die angegebenen Umleitungsstrecken erreichbar. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesperrten Streckenabschnitt der A40 weiträumig zu umfahren.

Sperrung musste Anfang Oktober verschoben werden

Auch der Nachtexpress-Bus NE10 wird in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Schlingmannsweg und Wickenburgstraße in Richtung Essen Hbf umgeleitet: Die Haltestellen Am Förderturm, Rosendeller Straße, Rhein-Ruhr-Zentrum Süd, Regenbogenweg und Fulerum Gemeindezentrum entfallen.

Ursprünglich war die Sperrung bereits Anfang Oktober geplant, musste dann jedoch wetterbedingt verschoben werden..