Mülheim/Essen. . Zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum soll die Bahn nun Ende Oktober gesperrt werden. Der Termin in Gegenrichtung ist ebenfalls verschoben.

Die Schilder an der Standspur hatten Arbeiter schon vor Tagen aufgerichtet: „5. Oktober bis 9. Oktober A 40 gesperrt bis Essen-Zentrum“ steht an der Autobahn in Mülheim. Mehrmals hintereinander, denn man ist ja so schnell vorbei.

Doch statt heute tatsächlich die Autobahn aufzureißen, müssen die Männer nur das Datum auf den Schildern überkleben: Die Autobahn bleibt zunächst frei, die Baustelle ist aufgeschoben – und das Wetter ist Schuld.

„Wir bekämen schlechte Qualität“

Denn Freitag und Samstag soll ein sehr nasses Sturmtief durchs Ruhrgebiet ziehen. „Dann entsteht kein Haftverbund zwischen neuer und alter Schicht, wir bekämen schlechte Qualität“, sagt Projektleiter Frank Theißing.

Nun sind die Asphaltarbeiten zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum in Richtung Bochum für den 19. bis 23. Oktober geplant, an dem Wochenende beginnen die Herbstferien.

Die Arbeiten auf derselben Strecke in Gegenrichtung Duisburg hat der Landesbetrieb „Straßen NRW“ ebenfalls verschoben, und zwar auf den 2. bis 6. November – wenn die Herbstferien zu Ende gehen.

Risse und Löcher im Flüsterasphalt

Auch interessant

Auf den knapp vier Autobahnkilometern liegt Flüsterasphalt in schlechtem Zustand: Risse und Löcher hat er, und beim ersten dicken Schnee könnten Räumfahrzeuge ganze Teerschollen herausbrechen – dann müssten sie die Autobahn sofort und ohne Warnung sperren.

„Dann wäre das Ruhrgebiet lahmgelegt.“ Deshalb der Beschluss zur „Notsanierung“, die sich nun weiter in den Herbst hinein verschiebt.

Kniff und Haken zugleich

Der Asphalt habe sich „sehr lange gehalten, etwa 15 Jahre“, sagt Theißing. Denn Flüsterasphalt gilt eigentlich als kurzlebig, und das trotz seines Zweitnamens ,Opa’ (Offen-Poriger Asphalt). Diese offenen Poren sind der Kniff und der Haken zugleich: Sie schlucken Geräusche, setzen sich aber auch zu mit Dreck und Abrieb.

Die lärmmindernde Wirkung lässt dann schnell nach und die Lebensdauer gleich mit. „Die nächste Generation ist weiter entwickelt“, sagt Theißing. Denn Flüsterasphalt wird es trotz allem an diesem Abschnitt wieder werden. Ende Oktober, falls es nicht regnet.

25 Fakten zur A40

 

Die Geschichte der A40 beginnt im Jahr 1928. Damals startete der Bau einer Kraftfahrstraße als zentrale Verkehrsader im Ruhrgebiet. Die...

 

"Reichsstraße 1", so der offizielle Name, wurde 1935 fertiggestellt. Im...

 

Jahr 1954 begannen schließlich die ersten Bauarbeiten an der Bundesstraße 1. Der...

 

Ruhrschnellweg-Tunnel in Essen wurde 1970 dem Verkehr übergeben. Er...

 

ist insgesamt 1005 Meter lang. Im...

 

Jahr 1977 wurde die B1 zur Autobahn hochgestuft. Sie hieß fortan A430. Den...

 

Namen "A40" trägt sie seit 1992. Damals wurden die A430 und die A2 zusammengelegt. Die...

 

A40 hat eine Gesamtlänge von 94 Kilometern. Davon liegen rund 11 Kilometer in Essen. Insgesamt...

 

45 Anschlussstellen hat die A40. In Essen sind es acht. Zwischen...

 

dem Kreuz Kaiserberg und Essen-Frohnhausen fahren täglich 80.000 bis 90.000 Fahrzeuge. Das...

 

Autobahnkreuz Kaiserberg ist auch als "Spaghettiknoten" bekannt. Jeden...

 

Tag fahren dort rund 187.000 Fahrzeuge. Im...

 

Jahr 2016 investierte Straßen.NRW rund 26 Millionen Euro in den Bau von neuen Schallschutzwänden zwischen Essen-Ost und Essen-Kray. Diese...

 

Wände sind bis zu acht Meter hoch. In...

 

der Buderuskurve in Kray stehen seit 2015 neue Blitzer. Ihr Aufbau kostete 260.000 Euro. Täglich...

 

fahren dort rund 130.000 Fahrzeuge vorbei. Dort...

 

befindet sich auch eine 3,5 Kilometer lange Busspurstrecke. Die Ruhrbahn fährt dort mit den Buslinien 146 und 147. Am...

 

18. Juli 2010 wurde die A40 im Rahmen der Aktion "Still-Leben Ruhrschnellweg" für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auf...

 

einer rund 60 Kilometer langen Strecke war die Autobahn für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Etwa...

 

3 Millionen Menschen nutzten damals die Möglichkeit die Autobahn aus einer anderen Perspektive zu erleben. Die Sperrung war Teil des Kulturhauptstadtjahres 2010. Für...

 

das Event wurden ungefähr 20.000 Bierzeltgarnituren in einer langen Reihe auf der A40 aufgebaut. Anfang...

 

August 2017 musste die A40-Brücke Neuenkamp in Duisburg wegen eines Risses in einer Seilverankerung komplett gesperrt werden. Die...

 

Brücke ist insgesamt 777 Meter lang und wurde 1970 gebaut. Geplant...

 

war die Brücke für 30.000 Autos pro Tag. Mittlerweile fahren dort 100.000 Fahrzeuge am Tag. Der...

 

Bochumer Kabarettist Frank Goosen veröffentlichte 2007 eine CD mit dem Titel "A40 – Geschichten von hier."

1/25