Essen. In der Essener Gesamtschule Bockmühle hat es in der Nacht zu Mittwoch gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht nun nach Zeugen.

  • In der Städtischen Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf brannte es in der Nacht zu Mittwoch
  • Erheblicher Sachschaden bei Mobiliar und in einem Klassenzimmer, Polizei geht von Brandstiftung aus
  • Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas gesehen haben

In der Städtischen Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf hat es in der Nacht zum Mittwoch in einem Klassenzimmer gebrannt, laut Polizei waren wahrscheinlich Brandstifter am Werk. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen, verletzt wurde durch das Feuer an der Ohmstraße niemand.

Nachdem die Feuerwehr kurz vor Mitternacht, um 23.44 Uhr, über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert wurde, stellten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im ersten und zweiten Obergeschoss der Schule sowie in einem Treppenraum fest. Mit Atemschutztrupps und Wärmebildkamera gingen die Einsatzkräfte zur Erkundung vor. Zeitgleich versuchten Kräfte von außen, die Brandstelle zu entdecken.

Nach langer Suche war klar, dass das Feuer im Flur des ersten Obergeschosses ausgebrochen war.

Kriminalpolizei ermittelt in Richtung Brandstiftung

Wegen einer Grundreinigung der angrenzenden Klassenzimmer waren die Möbel in den Flur geräumt worden, Teile davon brannten. Durch offen stehende Brandschutztüren war es möglich, dass sich der Rauch großflächig verbreiten konnte, der betroffene Flur im ersten Obergeschoss wurde bei dem Brand erheblich beschädigt und verschmutzt. Nachdem die Wehr das Feuer gelöscht hatte, begannen umfangreiche Belüftungsmaßnahmen.

Polizei vermutet Brandstiftung und sucht Zeugen

Feuerwehrmänner blieben bis Mittwochmorgen vor Ort. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unbekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei scheint das Feuer vorsätzlich gelegt worden zu sein. Zuvor verschafften sich die mutmaßlichen Brandstifter offenbar gewaltsam Zugang ins Schulgebäude. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zu Personen oder Beobachtungen im Bereich des weitläufigen Schulgeländes machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/829-0 entgegen.