Essen. Die Badestelle am Baldeneysee wird am Dienstag eingeweiht. Die Eröffnung war schon einmal verschoben worden. Der Grund: Schlechte Wasserqualität.
Die Badestelle am Baldeneysee in Essen wird am Dienstag eröffnet. Das hat sich am Montag entschieden. Zunächst war noch unklar gewesen, ob das Anbaden im See klappen wird. Um 15 Uhr soll es nun am Dienstag losgehen.
Die Eröffnung der Badestelle am Seaside Beach war schon einmal verschoben worden. Eigentlich sollte das Baden im Baldeneysee schon ab Sonntag, 18. Mai, möglich sein. Doch die Wasserqualität hatte sich nach Regenfällen verschlechtert, die Eröffnung musste kurzfristig abgesagt werden.
Auch interessant
Besucher können selbst ins Wasser springen
Die Wasserqualität war erneut überprüft worden, so dass der neu geplante Termin für den Dienstag nun eingehalten werden kann. Nach der offiziellen Eröffnung der Badestelle können Besucher auch selbst in den See springen.
Nach über vierzig Jahren Schwimmverbot wird damit am Dienstag die erste Badestelle an der Ruhr eröffnet. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Und: Das Wetter soll auch mitspielen.