Essen. . Die ersten Schwimmer sollen am Dienstag in die Ruhr springen. Die Uhrzeit steht schon. Doch ob der Plan aufgeht, entscheidet sich erst am Montag.
Ob das Anbaden im Baldeneysee am Dienstag klappt, entscheidet sich am Montagvormittag. Dann liegen die Ergebnisse der Wasserproben vor, teilte Markus Pließnig am Sonntag vom Projektbüro Grüne Hauptstadt mit. „Aufgrund des trockenen Wetters am Wochenende sind wir sehr zuversichtlich“, sagte er.
Von den Rückhaltebecken sei kein Wasser mehr in die Ruhr geflossen, somit dürfte es keine Verunreinigungen gegeben haben. Wenn es am Montag grünes Licht fürs Anbaden gibt, dann wird die Badestelle am Sea Side Beach am Dienstag um 15 Uhr eröffnet. Die Wettervorhersagen jedenfalls passen. Es soll sonnig und bis 25 Grad warm werden.
Neue Öffnungszeiten in Oststadt
Unter dessen werden in dieser Woche noch zwei weitere Freibäder in die Saison starten: Das Kettwiger und das Oststadtbad öffnen ihre Freibadbereiche erstmals zu Christi Himmelfahrt; von 8 bis 20 Uhr.
Auch interessant
Für das Oststadtbad gelten in dieser Saison neue Öffnungszeiten: Es wird montags bis freitags von 6.30 bis 10 Uhr und von 14 bis 20 Uhr geöffnet sein, an den Wochenenden durchgehend von 8 bis 20 Uhr. Das Kettwiger Freibad bleibt bei den bekannten Zeiten: montags bis freitags von 6 bis 10 und 14 bis 20 Uhr, samstags und sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr. Bei gutem Wetter werde flexibel entschieden, ob auch während der Woche durchgehend geöffnet wird.
An Christi Himmelfahrt haben neben den beiden genannten auch das Grugabad (8 bis 20 Uhr) und das Schwimmzentrum Rüttenscheid (8 bis 15 Uhr) geöffnet, alle anderen Hallenbäder bleiben an dem Tag geschlossen. (jgr)