Essen. . Die Babywelt-Messe findet im April in Essen statt: In der Messe-Halle 1 gibt es an drei Tagen ein breites Angebot rund um die neuen Erdenbürger.

Die Babywelt-Messe öffnet im fünften Jahr ihre Pforten: Vom 21. bis zum 23. April können werdende und frisch gebackene Eltern in Halle 1 des Essener Messegeländes nach Herzenslust im Angebot für Schwangere und Babys stöbern, shoppen und sich bei Experten über Kindergeld & Co. informieren.

„Die Babywelt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr konnten wir die Besucherzahl auf über 14 000 steigern“, sagt Thomas Köhl, Geschäftsführer des Veranstalters Fleet Events.

Spielzeug und Kleider auf 6300 Quadratmetern

Die Wahl des Standortes sei richtig: Die Standesämter in Essen verzeichnen seit 2012 steigende Geburtenraten, so erblickten 2016 mehr als 6000 Babys das Licht der Welt – ein Anstieg um acht Prozent.

Auf 6300 Quadratmetern präsentieren mehr als 110 Hersteller, Händler und Dienstleister ihre Produkte aus den Bereichen Mobilität, Möbel, Spielzeug, Gesundheit und Pflege, Ernährung und Mode ─ vom geländegängigen Kinderwagen über trendige Kinderbekleidung, bis zu pädagogisch wertvollem Lernspielzeug oder Babypflegeartikeln.

Workshop-Programm mit Themen wie Stillen und Elterngeld

Ein Online-Einrichtungshaus zeigt Kindermöbel, bei denen Komfort und Sicherheit im Vordergrund stehen. Ein Workshop-Programm sorgt an allen drei Messetagen für ein breites Informationsangebot: Der Fokus liegt dabei auf Themen wie Elterngeld, Stillen, Fitness mit Kind, Geburtsvorbereitung oder Beikost – kompakt verpackt in 30-minütige Vorträge.

Die Babywelt bietet zudem eine „Still-Lounge“ mit Stillberaterin, dazu „Wickel-Oase“ und „Fütter-Bar“. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Bistum und Kirchenkreis Essen stehen Segensfeiern für die neuen Erdenbürger.

Die Eckdaten zur Babywelt-Messe

Babywelt, 21. - 23. April, Messe Essen, Freitag und Samstag 10 - 18 Uhr, Sonntag 10 - 17 Uhr , Karten 12 Euro. www.babywelt-rhein-ruhr.de