Essen. . Zum 1. März hatte die Stadt Essen die Kita-Plätze erstmals über das Online-Anmeldesystem „Little Bird“ vergeben wollen. Das verursacht Probleme.
Die Einführung des digitalen Kita-Anmeldesystems „Little Bird“ in Essen ist offenbar krachend gescheitert. Zum Stichtag 1. März hatten sämtliche Betreuungseinrichtungen der Stadt die Plätze erstmals über das Online-System vergeben sollen. Doch zum Teil konnten sich sowohl Eltern als auch Kitas überhaupt nicht mehr im System anmelden.
Zudem kamen morgens versendete Bestätigungs-Mails der Kitas erst abends oder überhaupt nicht bei den Eltern an. Einige Eltern erhielten Berichten zufolge sogar Bestätigungen für Kinder, die nicht ihre eigenen sind.
Mängel sollen am Wochenende behoben werden
Sozialdezernent Peter Renzel spricht von „nicht hinnehmbaren Mängeln“ und hat bereits Druck auf den Dienstleister „IT Regio“ ausgeübt, von dem die Stadt die Software für 90 000 Euro gekauft hatte. „Sollten die Fehler nicht bis Montag behoben sein, behalten wir uns Schadenersatzforderungen und in einem weiteren Schritt sogar einen Ausstieg aus dem Programm vor“, wetterte der Sozialdezernet hörbar aufgebracht.
In der Nacht zu Freitag und im Laufe des Vormittags sei immerhin die Mail-Problematik behoben worden. „Insofern bin ich zuversichtlich“, sagte Renzel, „dass sämtliche Fehler bis Montag behoben sind.“ Nach Information des IT-Dienstleisters seien zumindest alle Daten erhalten.