Essen. Beim Sturz von der Autobahnbrücke in Frohnhausen wurde Mittwoch gegen 19.30 Uhr ein 15-Jähriger schwer verletzt. Aus Unachtsamkeit verlor der Junge offenbar das Gleichgewicht und stürzte ab. Die Autofahrer konnten rechtzeitig bremsen und helfen.

Nach Zeugenaussagen turnte der 15-Jährige gegen 19.30 Uhr auf der Brücke an der Breslauer Straße, die über die Autobahn A 40 führt, herum. Die Polizei vermutet, er haben seinem gleichaltrigen Freund imponieren wollen und sich dabei bäuchlings über das Gelände gelegt. Als er mit Armen und Beinen strampelte, verlor er das Geichgewicht. Der Junge rutschte vom Gelände, konnte sich noch kurzfristig festhalten, stürzte aber dann doch ab. Er prallte auf die linke Fahrbahn der A 40.

Eine Autofahrerin konnte noch rechtzeitig reagieren und ausweichen. Zwei weitere Autofahrern gelang es, ebenfalls noch rechtzeitig zu bremsen. Alle drei Fahrer leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Die Autobahn musste in Richtung Duisburg bis 20 Uhr für die Dauer der Erstversorgung und der Bergung des Jungen voll gesperrt werden.