Essen. Für die großen TV-Sender wird Guido Reil als Ratsherr aus Essen-Karnap offenbar zur Idealbesetzung. Am Dienstagabend ist der AfD-Politiker im ZDF als Gast von „Markus Lanz“ zu sehen.
Das Interesse der Medien an Guido Reil nimmt nicht ab. Für die großen Sender wird der Ratsherr aus Essen-Karnap offenbar zur Idealbesetzung. Nach „Hart aber fair“ in der ARD steht für Reil der nächste Auftritt an, diesmal im ZDF. Am Dienstag, 20. September, ist Reil ab 22.45 Uhr zu Gast bei „Markus Lanz“. Welche Rolle ihm zugedacht wird, dürfte auch diesmal klar sein: Ein kerniger Bergmann aus dem Ruhrgebiet, der nach 26 Jahren in der SPD zur AfD gewechselt ist.
Bislang hat Reil die Erwartungen nicht enttäuscht; seine neuen Freunde von der AfD dürften zufrieden gewesen sein. Ob auch Moderator Markus Lanz die integrationskritischen Thesen so unwidersprochen lässt wie Frank Plasberg bei „Hart aber fair“, ist die Frage. Lanz kann bei Gästen, deren politische Meinung er für falsch hält, ein harter Hund sein.
Weitere Gäste sind der TV-Journalist Jenke von Wilmsdorff, die Schauspielerin Renan Demirkan und Rockstar Bryan Adams. Musik ist also drin.