Essen. Auf der Kettwiger Straße baut die Hilfsorganisation Oxfam derzeit einen Laden auf. Verkauft werden dort ab November Sachspenden für den guten Zweck.
Die international tätige Hilfsorganisation Oxfam baut in Essen einen eigenen Shop auf. Ab November werden im Ladenlokal an der Kettwiger Straße 60 gespendete Sachen für den guten Zweck verkauft. Derzeit laufen die Vorbereitungen und Oxfam sucht Freiwillige, die das Geschäft in Zukunft betreiben.
Die Gruppierung setzt sich weltweit unter anderem für Bildung, Zugang zur Gesundheitsversorgung oder Geschlechtergerechtigkeit ein – und leistet bei humanitären Katastrophen Nothilfe, etwa in den Flüchtlingscamps in Libanon und Jordanien. Zudem versteht sich Oxfam politisch und tritt für soziale Gerechtigkeit ein. Bundesweit betreibt die Organisation über 50 Shops, die Gewinne fließen in die Hilfs-, Entwicklungs- und Kampagnenarbeit.
Im Laden arbeiten ausschließlich Ehrenamtliche
Das Prinzip der Läden: Vor Ort arbeiten ausschließlich Ehrenamtliche, die Spenden annehmen, sortieren und verkaufen. Zum Sortiment gehören Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Bücher, Spiele und andere Medien, alles aus zweiter Hand.
„Derzeit sind wir dabei einen Freiwilligenstamm in Essen aufzubauen“, sagt Shopreferent Jonas Lumpe, der das Geschäft an der Kettwiger von Berlin aus als hauptamtlicher Mitarbeiter betreut. Bisher ist er mit der Bereitschaft der Essener sehr zufrieden, über 30 konkrete Interessenten gebe es bereits, und am Montag und Dienstag finden weitere Infoveranstaltungen statt, bei denen potenzielle Helfer über die Arbeit informiert werden (siehe Textende).
Insgesamt benötigt Oxfam für den Shop rund 50 Ehrenamtliche, die ein Mal in der Woche eine Schicht von fünf Stunden übernehmen können. Interessenten okwerden ab September in mehreren Seminaren für die Arbeit ausgebildet. Eröffnet wird der Shop am 10. November.
Infoveranstaltungen für potenzielle Helfer
Die Infoveranstaltungen für Freiwillige finden am kommenden Montag (18.30-19.30 Uhr) und Dienstag (15.30-16.30 Uhr) im Shop an der Kettwiger Straße 60 statt. Gespendet werden kann ab September, mehr Infos auf dieser Seite.