Essen. Feuer in einer Wohnung in Essen-Holsterhausen: Mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung sind zwei Anwohner ins Krankenhaus gebracht worden.
Zwei Bewohner eines Hauses an der Ittenbachstraße in Essen-Holsterhausen sind bei einem Wohnungsbrand am Donnerstagabend leicht verletzt worden. Wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte, brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache im zweiten Obergeschoss des Hauses aus, Möbel gerieten dabei in Brand.
Als die Einsatzkräfte um kurz nach 18 Uhr eintrafen, kam ihnen der Bewohner der Brandwohnung entgegen. Rauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet, in dem sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Anwohner im dritten Obergeschoss befand. Die Feuerwehr rettete diesen Nachbarn und hatte den Brand schnell unter Kontrolle.
Der Bewohner der Brandwohnung und der gerettete Nachbar mussten mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Feuerwehr ist die Brandwohnung unbewohnbar, die übrigen Bewohner des Hauses konnten nach dem rund einstündigen Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.