Essen. Ein Brand in einer Tiefgarage hat am Freitag für einen mehrstündigen Einsatz der Feuerwehr in Rüttenscheid gesorgt. Die Kripo ermittelt. Verletzt wurde niemand.

  • Feuer in Tiefgarage in Rüttenscheid hat zum vierstündigen Großeinsatz der Feuerwehr geführt
  • Vier Autos brannten komplett aus, weitere wurden schwer beschädigt
  • Glücklicherweise waren alle Türen, die aus Tiefgarage in darüber liegenden Wohnkomplexe führen, verschlossen

Ein Feuer in einer Tiefgarage mit 270 Stellplätzen an der Sylviastraße in Rüttenscheid hat in der Nacht zum Freitag zu einem vierstündigen Großeinsatz der Feuerwehr und einem massiven Sachschaden geführt. Wie Feuerwehrsprecher Mike Filzen sagte, brannten vier Autos komplett aus, weitere wurden zum Teil schwer beschädigt.

Auch das Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Hitze ließ den Beton stellenweise abplatzen. Verletzte hat es keine gegeben. Die Ursache des Brandes ist nicht bekannt. Die Kripo ermittelt.

Löscharbeiten gestalteten sich schwierig

Gegen 3.20 Uhr am frühen Morgen sind die Einsatzkräfte über die automatische Brandmeldeanlage in dem Hochhaus-Komplex an der Ecke Sylviastraße/Müller-Breslau-Straße alarmiert worden. Zeitgleich wurde innerhalb der Garage eine Wasserschleieranlage ausgelöst, die verhinderte, dass sich das Feuer weiter ausbreitete.

Die Löscharbeiten gestalteten sich in der unübersichtlichen Garage schwierig. Filzen spricht von einer „enormen Hitzeentwicklung“. Dennoch war das Feuer nach einer Stunde aus. Glücklicherweise, so der Feuerwehrsprecher, waren alle Türen, die aus der Tiefgarage in die darüber liegenden Wohnkomplexe führen, verschlossen. Es hätte Schlimmes passieren können, wenn der Rauch in die höher gelegenen Häuser gezogen wäre, so Filzen. Der Einsatz war gegen 7.30 Uhr beendet.