Essen. Die Feuerwehr hat am Samstag einen Bewohner in Altenessen mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung gerettet.
Bei einem Wohnungsbrand in Essen-Altenessen sind am Samstagvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Feuerwehr berichtet, war das Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Pielstickerstraße gegen 11.15 ausgebrochen.
Zwei Hausbewohner konnten sich selbstständig ins Freie begeben. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, habe jedoch der Bewohner der Wohnung im 2. Stock am Fenster gestanden. Weil das Haus zu diesem Zeitpunkt schon stark verraucht war, sei er dort gewissermaßen gefangen gewesen. Die Feuerwehr rettete ihn über eine Drehleiter.
Brandursache unklar
Nach der Untersuchung durch den Notarzt vor Ort wurden zwei Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von Innen und Außen. Insgesamt waren den Angaben zufolge zwei Löschzüge und der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr sowie ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Die Polizei ermittelt. (we)