Essen. . Vom 13. bis zum 17. Juli heißt es auf der Kettwiger Straße wieder „Essen ... verwöhnt“. Wir verlosen Plätze an der längsten Tafel der Stadt.

  • Vom 13. bis 17. Juli heißt es auf der Kettwiger Straße „Essen...verwöhnt“
  • 19 Gastronomen beteiligen sich, darunter die Sterne-Köche Nelson Müller und Berthold Bühler
  • Fast 100 verschiedene Gerichte zu moderaten Preisen

Rainer Bierwirth ist nicht nur bekennender Fan der von ihm organisierten Gastro-Meilen, sondern auch selbst ein Gerne-Esser. Vom 13. bis 17. Juli hat er deshalb wieder gut was auf dem Teller. Dann heißt es auf der Kettwiger Straße „Essen...verwöhnt“. „Und da ich selbst gerne durchprobiere, was angeboten wird, gibt’s für mich viel zu tun“, sagt Bierwirth. Zu tun? Zu essen. 19 Stände servieren Leckeres. Und am 20. Stand, der Champagner Lounge, wartet dann die richtige Erfrischung.

„Essen ... verwöhnt“ eröffnet den Gourmet-Meilen-Monat in der Stadtmitte. Vom 29. bis 31. Juli lädt erneut Rainer Bierwirth zum Stadtparkfest in den Stadtgarten ein. Vom 3. bis 7. August folgt dann am Parkplatz neben dem Girardet-Haus in Rüttenscheid „Rü ... Genuss pur“. Es gibt viel zu essen in Essen.

Zwei Sterne-Köche sind dabei

Die eröffnende Verwöhn-Meile auf der Kettwiger Straße ist später dran als sonst. „Die Königin der Gourmetmeilen ist bewusst König Fußball aus dem Weg gegangen. Das werden wir auch künftig bei WM und EM so handhaben“, erklärt Rainer Bierwirth. Auch 2017 ist wieder der Juli-Termin ins Auge gefasst. Mit dem verspäteten Anstoß in diesem Juli verbinden er und die 19 teilnehmenden Gastronomen, darunter die Sterne-Köche Nelson Müller und Berthold Bühler, zudem die Hoffnung auf besseres Wetter.

Die vergangenen drei Jahre waren die Juni-Termine verregnet. 2015 war es zudem noch richtig kalt, als das Wochenende anbrach. „Wir drücken uns die Daumen, dass die Gäste in diesem Jahr den Neoprenanzug und die Winterjacken zu Hause lassen können“, hofft Bierwirth.

Essen und TrinkenIn Sachen Gastronomie-Angebot heißt es einmal mehr „Essen total.“ Stauder und Schlossquelle liefern Getränke aus der Stadt in die Stadt , das Frischeparadies ziemlich viele der verwendeten Zutaten. 19 Essener Gastronomen, und damit vier weniger als im Vorjahr, servieren an den fünf Tagen fast 100 verschiedene Gerichte zu moderaten Preisen. An jedem Stand wird es ein vegetarisches oder ein veganes Gericht geben. „Für uns ist Qualität ganz wichtig“, betont Rainer Bierwirth, der auch deshalb gerne selbst mit Messer, Gabel und Gaumen prüft.

Qualität und Innovation

Dabei geht es allerdings nicht nur um das Essen, sondern auch um die Präsentation. Und die Gastro-Meile verschließt sich dabei nicht Innovationen: An einem Craft-Bier-Stand wird es dieses Mal ganz spezielle Bier-Kreationen für die Gäste geben.

Am Eröffnungstag von „Essen ... verwöhnt“, Mittwoch, 13. Juli, wird auf der Kettwiger Straße wieder die längste Gourmet-Tafel der Stadt aufgebaut. Wir laden 15 x 2 Leser ein, an dieser Tafel zu sitzen und kostenlos ein mehrgängiges Menü samt Getränken zu genießen. Schicken Sie uns bis Donnerstag, 7. Juli, 18 Uhr, eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer an die Mailadresse: gewinnen.essen@waz.de. Die Sieger werden informiert. Sie müssen am 13. Juli ab 17 Uhr auf der Kettwiger Straße sein und erhalten dort ihre Plätze.