Essen/Gelsenkirchen. . Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen eine Einbrecherbande, die ausschließlich aus Frauen besteht. Durchsuchungen in Gelsenkirchen und Essen.

  • Ermittler durchsuchen neun Wohnungen in Gelsenkirchen und eine Wohnung in Essen
  • Vier mit Haftbefehl gesuchte Frauen wurden festgenommen, vier weitere Frauen vorläufig
  • Bande soll in Einfamilienhäuser in ländlichen Gegenden in Autobahnnähe eingebrochen sein

Polizei und Staatsanwaltschaft Essen ermitteln gegen eine Einbrecherbande, die ausschließlich aus Frauen besteht. Am Dienstagmorgen durchsuchten die Ermittler neun Wohnungen in Gelsenkirchen und eine Wohnung in Essen. Vier Frauen wurden festgenommen – gegen sie wurden bereits vor den Durchsuchungen Haftbefehle erwirkt. Vier weitere Frauen wurden vorläufig festgenommen.

Seit Oktober vergangenen Jahres sind die Ermittler der Bande, die mindestens aus zwölf Frauen südosteuropäischer Herkunft im Alter von 18 bis 59 Jahren besteht, auf der Spur. Der Vorwurf: schwerer Bandendiebstahl. Die Frauen sollen, in wechselnder Besetzung, in freistehende Einfamilienhäuser eingebrochen sein, teilten die Ermittlungsbehörden am Dienstagnachmittag mit. Dafür suchten sie sich ländliche Gegenden in der Nähe von Autobahnen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern aus. In den Häusern erbeuteten die Beschuldigten Schmuck und Bargeld. Zu den Tatorten fuhren die Frauen in wechselnden Fahrzeugen und mit unterschiedlichen Fahrern. Die Ermittler legen den Frauen derzeit 13 solcher Einbrüche zur Last.

Eigene Wohnungstüren besonders gesichert

Ein Sohn (20) einer Beschuldigten versuchte während einer Durchsuchung am Dienstagmorgen zu flüchten, lief aber direkt einem Diensthundeführer in die Arme. Gegen den jungen Mann gab es einen internationalen Haftbefehl in einer anderen Sache.

Den Ermittlern fiel bei den Durchsuchungen nach eigenen Angaben besonders auf, dass die Frauen ihre eigenen Wohnungstüren mit massivem Stahl unter dem Holzfurnier und mit besonders stabilen Pilzkopfverriegelungen gesichert hatten.