Essen. Vier Unbekannte sind in ein Reihenhaus in Essen-Frillendorf eingebrochen. Als ein Nachbar klingelte, flüchteten die Täter. Polizei bittet um Hinweise.
Die Essener Polizei fahndet nach einer Einbrecherbande, die am Montag in Frillendorf in mindestens ein Reihenhaus eingebrochen ist. Wie die Polizei am Mittwoch erklärte, drangen vier Unbekannte gegen 11.20 Uhr in das Haus an der Straße Brandhövel ein. Ein Nachbar (73) hörte verdächtige Geräusche und klingelte an der Tür. Daraufhin flüchteten die Einbrecher durch den Garten in Richtung Auf der Litten.
Tipps der Polizei für Zeugen von Einbrüchen
Das rät die Polizei, wenn Sie einen Einbrecher entdecken:
- Sobald man etwas Verdächtiges beobachtet, sollte man den Notruf unter der 110 wählen.
- Zeugen sollten sich möglichst unauffällig im Hintergrund halten und sich nicht in Gefahr begeben. "Machen Sie bei einem Einbruch nicht auf sich aufmerksam und drohen Sie dem Täter nicht mit der Polizei", raten die Beamten.
- Ein weiterer Tipp: "Treiben Sie Einbrecher auf gar keinen Fall in die Enge. Sie werden ein ausgeprägtes und gewalttätiges Fluchtpotential an den Tag legen."
Die Polizei bittet darum, die wichtigsten Informationen beim Notruf anzugeben:
- Wo genau befindet sich der Tatort?
- Was haben Sie gehört oder gesehen?
- Wie viele Täter sind vor Ort und wie sehen sie aus?
- Wie sieht das Täterfahrzeug aus?
- In welche Richtung sind die Täter geflüchtet?
Vermutlich erbeuteten die Täter Bargeld. Die vier Männer ließen eine Reisetasche mit Einbruchswerkzeug und einen Revolver am Tatort zurück. Außerdem gab es in der Nachbarschaft, nur wenige Hausnummern entfernt, einen weiteren Wohnungseinbruch. In diesem Fall ist noch nicht bekannt, was die Täter erbeuteten.
Der 73-Jährige und ein weiterer Zeuge (66) beschrieben die Einbrecher so: Sie waren circa 30 Jahre alt und hatten „wahrscheinlich ein südländisches Aussehen“. Zwei Männer waren circa 1,70 Meter groß und hatten eine stämmige Figur. Es ist möglich, dass die Einbrecherband in einem weißen Kastenwagen in der Gegend unterwegs war.
Die Essener Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/8290.