Essen. 23-Jähriger wurde von einem aufmerksamen Zeugen überwältigt und der Polizei übergeben. Der Mann war erst drei Tage zuvor aus der Haft entlassen worden
Alles richtig gemacht, würde die Polizei sagen: Obwohl sich eine Essenerin in einem Café am Limbecker Platz beim Public Viewing das Fußballspiel Spanien gegen die Türkei anschaute, blieb sie wachsam und konnte so einen Taschendieb überführen. Der 23-Jährige hatte sich direkt hinter die Frau gesetzt und sich an ihrer Handtasche zu schaffen gemacht, um daraus ein Handy zu stehlen. Was dem Opfer, aber auch einem 45 Jahre alten Zeugen aus Duisburg nicht entging. Der Mann überwältigte den Dieb, als der sich mit seiner Beute aus dem Staub machen wollte, während die Frau patroullierende Polizisten auf die Situation aufmerksam machte.
Die Beamten nahmen den Wohnungslosen fest. Wie sich herausstellte, war er wegen ähnlicher Delikte erst drei Tage zuvor aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Noch während die Polizisten auf der Wache seine Personalien überprüften, brach der 23-Jährige zusammen. Was ihm fehlte, konnte Polizeisprecher Peter Elke am Sonntag nicht sagen. Der Mann sei von einem Notarzt behandelt worden und kam vorübergehend auf die Intensivstation eines Krankenhauses, bevor er schließlich im Polizeigewahrsam landete.