Essen. . Die Sanierung der A 52 zwischen Kettwig und Rüttenscheid beginnt am 11. Juni. Straßen NRW rät Autofahrern nicht, auf andere Routen auszuweichen.

  • Die A 52 bleibt auch während der Bauarbeiten zweispurig
  • Die Sanierung zwischen Kettwig und Essen-Ost kostet 50 Millionen Euro
  • Erst im Jahre 2020 rücken die Bagger wieder ab

Jetzt müssen die Pendler auf die Bremse treten. Eine der wichtigsten Autobahnen nach und durch Essen ist ein Nadelöhr: die A 52 zwischen Kettwig und Rüttenscheid. Die Baustelle wurde bereits eingerichtet. Am 11. Juni rücken die Bagger an. „Alles Alte muss raus, Neues wieder rein“, so kündigt Mario Korte, Abteilungsleiter von Straßen NRW, die Generalüberholung für diesen Abschnitt an, die ein Jahr lang dauern wird. In diese Zeit fällt auch die Sanierung des 250 Meter langen Autobahntunnels Huttrop, der die strengeren Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllt.

Es wird eng auf der A 52. Trotz der zusätzlichen Staus, die erwartet werden, rät Straßen NRW den Autofahrern aber nicht, auf andere Routen auszuweichen. „Wir werden keine Umleitungsempfehlung aussprechen“, erklärt Mario Korte.

Tagsüber in jede Richtung zweispurige Führung

Die täglich 85 000 Pkw und 4000 Lkw, die die A 52 nutzen, würden die anderen Verkehrsadern noch mehr belasten. Straßen NRW sicherte am Mittwoch zu, trotz der umfassenden Arbeiten den Verkehrsfluss so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. Deshalb wird es – wenn auch bei nur Tempo 80 – in jede Richtung tagsüber eine zweispurige Führung geben. Und das auch für den nächsten Bauabschnitt zwischen Rüttenscheid und Autobahndreieck Essen-Ost von Sommer 2017 bis 2020.

50 Millionen Euro kostet die Sanierung (ohne Tunnel), davon zehn Millionen für die drei Kilometer lange Strecke zwischen Kettwig und Rüttenscheid. Zuerst wird die Mittelleitplanke durch eine Betonschutzwand ersetzt, danach wird die Fahrbahn Richtung Kettwig, anschließend Richtung Essen-Ost erneuert. Dafür werden jeweils die Fahrspuren auf die gegenüberliegende Seite verlegt.

Anschluss Rüttenscheid bleibt während der Messen offen

Für das Auftragen des offenporigen Flüsterasphalts ist an einem noch nicht festgelegten Wochenende während der Osterferien im kommenden Jahr eine Vollsperrung nötig. Auch die Anschlussstellen Haarzopf und Rüttenscheid werden nacheinander für jeweils zwei Wochen gesperrt. Wann, steht noch nicht fest. Der Anschluss Rüttenscheid bleibt aber während der Messen, vor allem während der Motorshow, geöffnet.

Die Modernisierung des Tunnels Huttrop beginnt Ende des Jahres und dauert rund neun Monate: Im Tunnel werden Nothaltebuchten eingerichtet, die Beleuchtung, die Brandmeldetechnik und Belüftung erneuert. Videokameras werden installiert, ebenso Schranken an den Einfahrten. Damit bei einem Brand keiner in den Tunnel fährt.