Essen. . Ein Brandmelder hat am Dienstagmittag im A40-Tunnel in Essen Alarm ausgelöst. Laut Straßen NRW war der Tunnel in beide Richtungen gesperrt.

  • Tunnel war von 13.50 Uhr bis 14.40 Uhr komplett gesperrt - in beide Richtungen bis zu zehn Kilometer Stau
  • Gebrannt hat es aber im Tunnel nicht - vermutlich sei die Temperatur in der Nähe eines Sensors extrem angestiegen
  • Auslöser könnte ein Rückstau nach einem Unfall in Frillendorf gewesen sein

Im Essener A40-Tunnel hat am Dienstagmittag gegen 13.50 Uhr ein Brandmelder Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr Essen gab um 14.40 Uhr Entwarnung. Was genau den Brandalarm ausgelöst hat, sei zwar noch unklar, ein Feuer jedoch nicht, so Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen. Laut Straßen NRW war der Tunnel in beide Fahrtrichtungen für knapp eine Stunde gesperrt.

Autofahrer berichteten, dass sie während des Alarms durch eine automatische Ansage aufgefordert wurden, den Tunnel zu verlassen, auch um 14.35 Uhr noch: "Verlassen Sie Ihr Fahrzeug! Lassen Sie den Schlüssel stecken! Benutzen Sie die Fluchtwege." Zwischenzeitlich wurde im Tunnel demnach eine zweite automatische Ansage abgespielt: "Die Lage ist geklärt." Danach jedoch seien die Verkehrsteilnehmer erneut aufgefordert worden, Auto und Tunnel zu verlassen.

Unfall in Höhe Frillendorf

Feuerwehr und Polizei rückten zum Tunnel aus. Der Verkehr staute sich laut WDR zwischenzeitlich auf etwa zehn Kilometern. Möglicherweise hat auch ein Rückstau den Alarm ausgelöst: Um kurz nach 13.30 Uhr hatte sich hinter dem Tunnel in Höhe Frillendorf auf der A40 ein Auto überschlagen. Der Rückstau nach dem Unfall reichte bis hinein in den Tunnel. "Es könnte sein, dass die Sicherheitstechnik dadurch eine außerordentliche Erwärmung festgestellt hat", sagte Feuerwehr-Sprecher Filzen, betonte jedoch, dass ihm dazu noch keine Auswertung des Landesbetriebes Straßen NRW vorliegt.

Ein Sprecher des Landesbetriebs erklärte am Nachmittag, dass es vermutlich in der Nähe eines Brandmelders im Tunnel zu heiß geworden war und so der Alarm auslöst wurde. Wie es dazu kommen konnte, bleibe jedoch unklar. Im Nachhinein lasse sich die Ursache nicht mehr feststellen, da es lediglich eine Live-Kameraüberwachung im Tunnel gebe. Fest steht aber: "Es wurde keine direkte Brandursache festgestellt", so der Sprecher von Straßen NRW.

An dem Unfall auf der A40 in Höhe Frillendorf waren zwei Fahrzeuge beteiligt. Laut ersten Informationen der Autobahnpolizei landete ein Fahrzeug auf dem Dach. Zwei Personen sollen verletzt worden sein. Genauere Angaben konnte die Autobahnpolizei gegen 15 Uhr noch nicht machen. Die Verkehr wurde auf verengten Fahrspuren an der Unfallstelle vorbei geleitet. Gegen 14.36 Uhr hatte die Autobahnpolizei die Unfallaufnahme abgeschlossen. (pw/pg)

Hinter den Kulissen des A40-Tunnels

Hinter den Kulissen des A40-Tunnels in Essen.
Hinter den Kulissen des A40-Tunnels in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Auf der Führung ging es unter anderem auch eine Leiter in die Tiefe hinunter.
Auf der Führung ging es unter anderem auch eine Leiter in die Tiefe hinunter. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Rund 100.000 Fahrzeuge rollen täglich durch den Tunnel.
Rund 100.000 Fahrzeuge rollen täglich durch den Tunnel. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Der A40-Tunnel ist 1070 Meter lang.
Der A40-Tunnel ist 1070 Meter lang. © Stefan Arend / Funke Foto Services
In zwei Phasen hat Straßen NRW den A40-Tunnel für rund zehn Millionen Euro grundsaniert. Aktuell laufen noch Arbeiten.
In zwei Phasen hat Straßen NRW den A40-Tunnel für rund zehn Millionen Euro grundsaniert. Aktuell laufen noch Arbeiten. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Die Mitarbeiter von Straßen NRW führten die Leser auch auf den Notgehweg in die Tunnelröhre.
Die Mitarbeiter von Straßen NRW führten die Leser auch auf den Notgehweg in die Tunnelröhre. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Das wurde unter anderem im A40-Tunnel verbessert: Brandschutz, Beleuchtung, Schalltechnik und Entwässerung.
Das wurde unter anderem im A40-Tunnel verbessert: Brandschutz, Beleuchtung, Schalltechnik und Entwässerung. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Tempo 60 gilt im A40-Tunnel solange die Arbeiten an der Sicherheitstechnik noch nicht abgeschlossen sind.
Tempo 60 gilt im A40-Tunnel solange die Arbeiten an der Sicherheitstechnik noch nicht abgeschlossen sind. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Tempo 60 gilt im A40-Tunnel solange die Arbeiten an der Sicherheitstechnik noch nicht abgeschlossen sind.
Tempo 60 gilt im A40-Tunnel solange die Arbeiten an der Sicherheitstechnik noch nicht abgeschlossen sind. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels.
Führung hinter den Kulissen des A40-Tunnels. © Stefan Arend / Funke Foto Services
1/33