Essen. . Das Durchgreifen der Schulleiterin ist bemerkenswert mutig, weil Beate Zilles hier gegen allen zu vermutenden Protest für ihre pädagogischen Werte einsteht. Ein Kommentar.

Abi-Sprüche sind selten Geistesblitze. Doch das Motto der Helmholtz-Schüler ist hochmütig und deshalb fragwürdig. Dabei ist es ganz gleich, wen sie eigentlich meinen, wenn sie sagen: „Ihr habt kein Abi“. So gesehen: Das Durchgreifen der Schulleiterin ist bemerkenswert mutig, weil Beate Zilles hier gegen allen zu vermutenden Protest für ihre pädagogischen Werte einsteht.

Letztlich wissen wir nicht genau, wie das umstrittene Motto zustande gekommen ist. Doch klar ist: Die Schulleiterin hat das Recht dazu, einzugreifen, wenn der Name der Schule hundertfach auf T-Shirts gedruckt wird, die mit einem fragwürdigen Spruch versehen sind. Und vor allem dann, wenn das offenbar noch nicht mal abgesprochen ist.

Das Abi-Motto

Ganz bestimmt muss kein Abi-Motto weichgespült daher kommen. Doch einige andere Gymnasien beweisen ja durchaus, dass es gelungene Sprüche gibt. Gelungen im Sinne von gewitzt, ironisch, auch provokant. Nicht aber: herabwürdigend. So etwas, mit Verlaub, hätte den künftigen Abiturienten des Helmholtz-Gymnasiums ja auch einfallen können.

Oder man hätte dazu stehen können, dass man in Wahrheit keine Idee hatte. Das wäre eine korrekte Haltung gewesen. Doch so hatte nur eine Person in diesem Streit eine korrekte Haltung, und das ist die Schulleiterin.

Zum Kontra-Kommentar