Essen. Die Vorbereitungen am Messegelände sind nicht zu übersehen, am 2. Mai beginnt die Modernisierung der Messehallen ganz offiziell.
- 55 Quadratmeter großer Info-Pavillon entsteht auf Parkplatz P1 vor der Grugahalle
- Interessierte können 3D-Videoanimationen durch neue Messe-Gebäude sehen
- Pavillon soll während der ersten Bauphase bis Ende 2017 zur Verfügung stehen
Die Vorbereitungen am Messegelände sind nicht zu übersehen, am 2. Mai geht es nun offiziell los: Im großen Stil beginnt dann der lang geplante Umbau und die Modernisierung der Messehallen. Gerade bei großen und komplexen Bauvorhaben ist es mittlerweile üblich, einen Info-Pavillon aufzustellen, um den Bürgern Gelegenheit zu geben, die Details einer Baustelle nachzuvollziehen. Der rund 55 Quadratmeter große Info-Pavillon der Messe entsteht bis Anfang Mai auf dem Parkplatz P1 vor der Grugahalle und dem Messehaus Ost. Der Zugang ist direkt rechts neben der Einfahrt.
„Uns ist wichtig, auch künftig umfassend über die Baumaßnahme zu informieren“, sagt Messe-Chef Oliver P. Kuhrt. Zu sehen sein wird im Pavillon eine 3D-Videoanimation durch das neue Foyer, den neuen Konferenzbereich, die neue Halle 6, das neue Service-Center und die neue VIP-Lounge. Die dafür erforderlichen 3D-Brillen erhalten Besucher gratis vor Ort. Zudem erkläre ein großes Schaubild alles Wissenswerte rund um die einzelnen Bauphasen. Der Pavillon soll während der gesamten ersten Bauphase bis Ende 2017 zur Verfügung stehen, heißt es.
Pläne für Umbau der Messe
Neben der Informationsfunktion für Bürger, diene der Pavillon auch als Plattform zur Information für Aussteller, Neukunden und Geschäftspartner, erklärte die Messe. Ferner sollen hier auch die geführten Rundgänge über das Gelände beginnen, mit denen die Messe seit geraumer Zeit bemüht ist, mehr Vertrauen aufzubauen. (F.S.)