Essen. . Studierende der Uni Duisburg-Essen und der Folkwang-Uni sollen Metropolrad Ruhr ein Semester lang kostenlos nutzen dürfen. Leihsystem in roten Zahlen.
Studierende der Universität Duisburg-Essen und der Folkwang-Universität der Künste sollen das Fahrradleihsystem Metropolrad Ruhr im kommenden Sommersemester kostenlos nutzen dürfen. Der Regionalverband Ruhr (RVR) verhandelt nach eigenen Angaben darüber mit dem Betreiber des Leihsystems, der Firma Nextbike aus Leipzig.
Der aktuelle Kontrakt zwischen den Kooperationspartnern läuft zum 31. März aus. Ob es danach weitergeht, hängt, wie berichtet, davon ab, ob es gelingt, die finanzielle Lücke im Etat zu schließen. Für 2016 kalkuliert Nextbike mit einem Defizit in Höhe von 300.000 Euro. Vor allem Werbeeinnahmen seien hinter den Erwartungen zurück geblieben. Es sei erklärter Wille der so genannten Koordinationsrunde aus RVR, Nextbike und den zehn an das Leihsystem angeschlossenen Kommunen, das Angebot aufrecht zu erhalten, heißt es. Zusagen über eine höhere finanzielle Beteiligung soll es bislang jedoch nur aus Bottrop geben.
Der RVR hofft, weitere Kooperationspartner gewinnen zu können, darunter auch die in Essen ansässigen Hochschulen. Der befristete Probetrieb solle Studierenden Lust aufs Metropolrad machen.