Essen. . Eine Mitarbeiterin hat einen Einbrecher in einem Altenheim erwischt. Auf der Flucht schlug der Mann einen Pfleger mit einem Seitenschneider.

Ein Einbrecher hat am Montag offenbar versucht, die Bewohner eines Seniorenheims auf der Margarethenhöhe zu bestehlen. Couragierte Mitarbeiter stellten den 26-Jährigen – dabei schlug der Mann mit einem Seitenschneider zu und traf einen Altenpfleger am Kopf.

Einer Mitarbeiterin des Seniorenheims fiel der Mann gegen 16.30 Uhr auf, weil er in der Einrichtung verschiedene Zimmer von Bewohnern öffnete. Die 57-Jährige sprach den Mann an, daraufhin schlug er mit einer mitgebrachten Krücke in ihre Richtung. „Glücklicherweise konnte die Frau dem Angriff ausweichen“, erklärte die Polizei am Dienstag.

Zwei Pfleger (25 und 28 Jahre alt) verfolgten den Mann über eine Stichstraße zum Helgolandring und weiter über eine Treppe zur Sommerburgstraße. Hier konnten die Pfleger den Einbrecher festhalten. Dabei schlug der Mann mit einem Seitenschneider zu und traf den Kopf des 25-Jährigen. Der Altenpfleger erlitt eine blutende Kopfwunde, um die er sich laut Polizei aber selbst kümmern wollte.

Die Polizisten entdeckten in einem Zimmer des Seniorenheims einen aufgebrochenen Schranktresor. Da gegen den 26-Jährigen bereits ein Haftbefehl bestand, ging es für ihn direkt in die Justizvollzugsanstalt. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs und gefährlicher Körperverletzung.