Essen. . Lang hat’s gedauert: Die Arbeiten für eine neue Autobahnanschlussstelle Frillendorf-Nord stehen vor dem Start. Stadt und Land investieren 27,3 Millionen Euro.

Der Vorsitzende des städtischen Bauausschusses, Ratsherr Rolf Fliß (Grüne), sprach von einem wegweisenden Beschluss. Mit Recht: Mehr als drei Jahre, nachdem der Rat der Stadt den Weg frei gemacht hat für den Bau einer neuen Autobahnanschlussstelle der A 40 in Frillendorf-Nord, sollen nun bald die Bagger rollen. Die Bauarbeiten hatten sich, wie mehrfach berichtet, erheblich verzögert durch langwierige und schwierige Verhandlungen mit dem Tüv Nord über den Kauf eines Grundstücksstreifens auf dem ehemaligen DMT-Gelände, der für den Bau einer Erschließungsstraße unabdingbar ist. Nun sollen die Arbeiten in wenigen Wochen beginnen.

Nicht weniger als 27,3 Millionen Euro werden Stadt und Land in Bau und Erschließung der neuen Autobahnanschlussstelle investieren. Damit handelt es sich nach Angaben der Verwaltung um das größte innerstädtische Straßenbauprojekt seit dem Bau des Berthold-Beitz-Boulevards. Dieses soll die nördlich der A 40 liegenden Gewerbegebiete im Bereich Ernestinenstraße und Hubertstraße besser an die Autobahn anbinden.

Unfallschwerpunkt wird beseitigt

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Anwohner der Ernestinenstraße und der Straße Am Zehnthof sollen von Lärm und Verkehr entlastet werden. Vor allem aber soll die neue Zu- und Abfahrt die Verkehrssicherheit auf der A 40 erhöhen, gilt das kurze Autobahnstück zwischen der bisherigen Anschlussstelle und der Abfahrt auf die A 52 doch als besonders gefährlich. Nur weil dieser so genannte Unfallschwerpunkt beseitigt wird, fördere das Land das Gesamtprojekt mit immerhin 11,7 Millionen Euro, so Rainer Wienke vom Amt für Straßen und Verkehr.

Neuer Lärmschutz an der A40

Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Ulrich von Born
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Knut Vahlensieck
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014.
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. © Ulrich von Born
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung)  abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ...
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung) abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ... © Ulrich von Born
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ...
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ... © Ulrich von Born
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen.
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen. © Ulrich von Born
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52.
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52. © Ulrich von Born
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg).
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg). © Ulrich von Born
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild "Radarkontrolle" an der Schilderbrücke soll auf die stationäre Geschwindigkeitskontrolle in der Buderuskurve hinweisen. © Knut Vahlensieck
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve).
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve). © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015.
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015. © Hendrik Schulz /
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen.
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Seltener Anblick: die leere A40.
Seltener Anblick: die leere A40. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch.
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
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Die alte Anschlussstelle, so Wienke, wäre so oder so geschlossen worden. Nur durch die Verlagerung gen Osten erlaubt es Straßen NRW, die stauanfällige Abfahrt auf die A 52 zweispurig auszubauen. Die Arbeiten sollen im März mit dem Bau einer neuen Brücke „Nünningstraße“ über die Gleistrasse der Deutschen Bahn beginnen. Der Bau der Erschließungsstraße über das ehemalige DMT-Gelände bis zur Anschlussstelle Frillendorf-Süd soll im November starten, zeitgleich wird der Landesbetrieb Straßen NRW den Bau der neuen Anschlussstelle Frillendorf-Nord in Angriff nehmen. Ende 2018, Anfang 2019 soll der Verkehr darüber fließen. Bis es soweit ist, bleibt die alte Abfahrt Frillendorf-Nord geöffnet, gleiches gilt laut Bauverwaltung für die Auffahrt auf die A 40 in Richtung Dortmund.

Im Bauausschuss zeigten sich Vertreter aller Fraktionen erleichtert. Guntmar Kipphardt (CDU) verwies darauf, dass sich durch den Bau des Autobahnanschlusses neue Chancen für die Entwicklung des alten DMT-Geländes ergeben dürften. Manfred Tepperis (SPD) sprach von „einem guten Tag für Kray und Leithe“; auch diese würden von Verkehr entlastet.