Essen. . Das alte Hauptbad in Essen wird nach dem Jahreswechsel geschlossen. Zum „Abschwimmen“ gibt es ab Montag, 28. Dezember, besondere Öffnungszeiten.
Mit der Fertigstellung des Sportbads Thurmfeld im Essener Nordviertel wird das traditionsreiche Hauptbad an der Steeler Straße nach dem Jahreswechsel endgültig geschlossen. Das „Abschwimmen“ im Hauptbad wird an den letzten Tagen des Jahres mit besonderen Öffnungszeiten und Angeboten ermöglicht. Von Montag bis Mittwoch, 28. bis 30. Dezember, öffnet das Hauptbad von 10 bis 18 Uhr und bietet in den drei Becken unterschiedliche Attraktionen an.
Auch interessant
Im Sportbecken können Schwimmer auf den historischen Bahnen noch einmal alles geben. Im Mehrzweckbecken werden Wasserball- und Volleyballmodule aus dem Grugabad für Spaß und sportliche Herausforderung sorgen. Im Lehrschwimmbecken schließlich kommen die kleineren Badegäste auf ihre Kosten. Hier gibt es Matten, Poolnudeln und Wasserspielzeug zum Spielen und Toben.
An allen drei Tagen werden jeweils um 13 Uhr circa 25-minütige Hausführungen hinter die Kulissen des Hauptbads angeboten, wo die Wasseraufbereitungsanlagen, Lüftungssysteme und der alte Umkleidetrakt besichtigt werden können. Der Eintritt beträgt zum Abschied für alle Badegäste einheitlich 1 Euro.