Essen. . Die Polizei Essen hat am Mittwochabend den Bereich rund um das Autokino in Essen kontrolliert – und mehrere gestohlene Fahrräder entdeckt.

Die Polizei Essen hat am Mittwochabend bei gezielten Kontrollen rund um das Autokino in Essen-Bergeborbeck zwei mutmaßliche Fahrraddiebe und -hehler festgenommen. Die Beamten der Wache Altenessen kontrollierten im Bereich des Sulterkamp 35 Fahrzeuge und 50 Personen, darunter viele Radfahrer. Im Visier der Fahnder waren zudem Kleintransporter.

Die Polizisten stoppten am Eingang zum Autokino zwei Männer (26 und 36 Jahre alt), die auf hochwertigen Fahrrädern unterwegs waren. Die Überprüfung ergab: Eine Rad war im Fahndungssystem als gestohlen registriert. Der 36-Jährige gab an, es für 100 Euro gekauft zu haben. Nun wolle er es weiterverkaufen. Der 26-Jährige konnte der Polizei nicht beweisen, dass das teure Mountainbike, auf dem er unterwegs war, ihm gehörte. Die Polizisten stellten die Fahrräder sicher. Die Männer waren vor kurzem von der Polizei bereits erkennungsdienstlich behandelt worden. Sie erwarten nun Strafverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei.

Im Laufe des Einsatzes stellten die Polizisten noch drei weitere gestohlene Fahrräder sicher.