Essen. . Ein Mann wollte sich ein Eis in der McDonald’s-Filiale im Essener Hauptbahnhof bestellen und ließ seinen Rucksack einen Moment unbeaufsichtigt. Das nutzte ein Dieb.
Eine Eisbestellung in der McDonald’s-Filiale im Essener Hauptbahnhof hätte einem 26-Jährigen laut Bundespolizei fast das Laptop gekostet. Wie die Beamten am Montag mitteilten, arbeitete der Bochumer in der Nacht zu Samstag gegen 3.25 Uhr an einem Tisch in dem Schnellimbiss an seinem Laptop. Als er sich ein Eis bestellen wollte, ließ er sein Laptop in einem Rucksack an seinem Sitzplatz zurück.
Der Mann stand am Verkaufstresen, als er sah, wie ein Dieb (25) mit seinem Rucksack das Geschäft verlassen wollte. Der 26-Jährige hielt den Täter fest. Sicherheitsmitarbeiter der Bahn bewachten den 25-Jährigen, bis die Bundespolizei eintraf.
Bei der Polizei bereits bekannt
Auch interessant
Laut Bundespolizei verweigerte der Dieb jegliche Angaben zum Sachverhalt. Die Beamten fanden bei dem Mann einen Rucksack mit einem Notebook, das ebenfalls gestohlen war. Außerdem stellten die Bundespolizisten ein Smartphone sicher, das einem Hagener (72) im September in Bochum gestohlen worden war.
Der 25-Jährige sei bei der Polizei bereits wegen Einbruchdiebstahls bekannt, erklärte die Bundespolizei, die ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls einleitete.