Essen. Zwei von drei möglichen Sternen für das tägliche vegetarische und vegane Speise-Angebot in den Mensen des Studierendenwerks.

Die Tierschutzorganisation „Peta“ hat die Mensa der Uni Duisburg-Essen mit der Kategorie „Zwei Sterne“ ausgezeichnet. Die Mensa des Betreibers Studierendenwerk erhält diese lobende Erwähnung für ihr vegetarisches und veganes Speise-Angebot. Die Organisation „Peta“ bewertet Auswahl, Regelmäßigkeit und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte, geschulte Mitarbeiter, besondere Aktionstage und Werbung für vegane Ernährung.

Drei Sterne erhielten die Mensen der Studentenwerke Augsburg, Berlin, Düsseldorf, München und Erlangen-Nürnberg. Die beiden Mensen in Essen und Duisburg reihen sich in die ebenfalls hervorragende Zwei-Sterne-Kategorie ein. „Peta“ stellt fest: „Insgesamt wurde das rein pflanzliche Angebot für Studierende in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und das Interesse an Schulungen sowie die Vermarktung veganer Produkte sind gestiegen."

Im Studierendenwerk Essen-Duisburg gibt es in beiden Hauptmensen nicht nur Gerichte wie Couscouspfanne mit frischem Gemüse und mariniertem Tofu oder Kichererbsen-Tomaten-Eintopf, sondern auch mal vegane Nudelboxen, Sojapudding und -joghurt für den kleinen Hunger.