Essen. Am Freitagmittag ist eine Frau in Essen-Bergeborbeck auf der “Alte Bottroper Straße“ von einem Lastwagen erfasst worden.

Tödlicher Verkehrsunfall in Essen-Bergeborbeck: Am Freitagmittag ist eine Frau auf der "Alte Bottroper Straße" von einem Lastwagen erfasst worden. Die Frau hatte die Fahrbahn in der Nähe der Ecke Sulterkamp nach Angaben der Polizei um etwa 12.20 Uhr betreten. Der Fahrer eines in Essen gemeldeten Lastwagens konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Auch interessant

Der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer war mit seinem Lastwagen auf der Alte Bottroper Straße in Richtung Heegstraße unterwegs gewesen. In Höhe der Haltestelle Sulterkamp kam es zum tödlichen Zusammenstoß. Nähere Angaben zum Unfallhergang, zur Ursache und zum Opfer konnte die Polizei noch nicht machen: "Die Identität der Frau konnte bislang nicht geklärt werden", erklärte eine Polizeisprecherin am Freitagnachmittag. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein Notfallseelsorger kümmerte sich vor Ort um Augenzeugen des Unfalls.

Fußgängerin eingeklemmt: Feuerwehrleute heben Lastwagen an

Der Unfallort in Essen-Bergeborbeck. Die Alte Bottroper Straße war etwa zwei Stunden lang gesperrt.
Der Unfallort in Essen-Bergeborbeck. Die Alte Bottroper Straße war etwa zwei Stunden lang gesperrt. © Mike Filzen / Feuerwehr Essen

Feuerwehrsprecher Mike Filzen berichtet, dass das Unfallopfer die Straße an einer Fußgängerfurt überqueren wollte und unter dem Lastwagen im Bereich der Vorderachse eingeklemmt wurde. Die Rettungskräfte hatten den vorderen Teil des Lkw noch mit pneumatischen Hebekissen angehoben und die Frau befreit. Der Notarzt aber konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Polizisten sperrten die Alte Bottroper Straße etwa zwei Stunden lang. (pw)