Essen. . Am frühen Dienstagmorgen legte ein Systemfehler die Essener Bürgerämter lahm, mittlerweile läuft die Technik mit Einschränkungen wieder.

Sowohl die Essener Bürgerämter als auch das Wahlamt der Stadt sind am Dienstagmorgen lahm gelegt worden. Gegen Mittag wurde die Störung wieder behoben. Hintergrund war ein Total-Ausfall des Einwohnersystems der Stadt, auf dessen Dateien auch das Wahlamt Zugriff hat. Gegen 7 Uhr sei das System abgestürzt, wie ein Stadtsprecher berichtete. Danach machten sich sofort Techniker des Essener Systemhauses auf die Fehlersuche. Am Mittag konnte die Störung behoben werden, allerdings muss nach Angaben der Stadt vereinzelt noch mit Wartezeiten gerechnet werden.

Der Ausfall betraf sämtliche Dienstleistungen – so konnten beispielsweise weder Reisepässe noch Personalausweise ausgestellt werden. Auch sämtliche Bereiche des Wahlamts waren betroffen, auch online konnten keine Anträge auf Briefwahl für die am Sonntag (27. September) angesetzte Stichwahl des Oberbürgermeisters gestellt werden. JeS