Essen. . Der Neubau an der Altendorfer Straße in Essen wird größer als geplant. Die Schoofs-Gruppe investiert 20 Millionen Euro auf ehemaliger Real-Fläche.
Das neue Dienstleistungszentrum an der Altendorfer Straße wird größer als ursprünglich geplant. Wie der neue Eigentümer des Grundstücks, die Schoofs-Gruppe aus Kevelar, jetzt mitteilte, wird das Gebäude nicht zwei- sonder dreigeschossig und bietet somit eine vermietbare Fläche von 12 000 Quadratmeter an. Das Unternehmen hatte die Teilfläche des ehemaligen Real-Marktes von Thyssen-Krupp erworben und wird am Rande des Krupp-Parks über 20 Millionen Euro investieren.
Wie sich das Gebäude einst präsentieren wird, ist noch nicht bekannt. Aber Schoofs-Prokurist Kosmas Thämmig versprach: „Das wird keine Nullacht-Fünfzehn-Architektur“. Man wolle den Vorstellungen des Verkäufers Thyssen-Krupp und der Stadt als Genehmigungsbehörde nachkommen. Schon beim Kronenberg-Center direkt gegenüber soll Thyssen-Krupp ein gehöriges Wörtchen bei der Gestaltung mitgeredet haben.
Flächen im Dienstleistungszentrum schon vermietet
Die meisten Flächen in dem Dienstleistungszentrum sind bereits vermietet. In die untere Etage zieht ein Edeka-Markt auf 3500 Quadratmetern Fläche ein. Daneben wird auf 1500 Quadratmetern ein Discounter eröffnen. Den Namen wollte Thämmig noch nicht verraten. Die Unterzeichnung des Mietvertrages sei aber auf der Zielgeraden. In das erste Obergeschoss zieht der Möbelhändler Unipolster ein und in der zweiten Etage wird sich die Münchner Hotelkette McDreams mit rund 100 Zimmer einrichten. Einzig 400 Quadratmeter sind noch frei für einen Gastrobetrieb. Thämmig stellt sich dort entweder einen normalen Restaurantbetrieb vor oder eine hochwertige Systemgastronomie.
Wenn alles nach Plan läuft, dann könnte das Dienstleistungszentrum Ende 2016/Anfang 2017 eröffnen.