Essen. . Initiative „Wir von Hier!“, Zollverein und RWE laden zur öffentlichen Fotosession: RWE-Spieler posieren am Samstag für ihre Fans vorm Doppelbock.

Die Initiative „Wir von Hier!“, die Stiftung Zollverein und der Traditionsverein Rot-Weiss Essen laden Fußball- und Fotofans am Samstag, den 15. August, ab 13 Uhr auf dem Unesco-Welterbe Zollverein zu einer öffentlichen Fotosession ein. Anlass ist der Fotowettbewerb „Wir von Hier!“ 2015, der die besten Fotoeinsendungen aus Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck mit attraktiven Preisen belohnt.

Im Rahmen des von Rot-Weiss Essen initiierten Projektes Essener Chancen e.V. steuerte Vereinsboss Michael Welling nicht nur zehn mal zwei Freikarten für ein Heimspiel der laufenden Ligasaison als Preis bei, er sagte auch einen Besuch von Spielern der Regionalliga-Mannschaft der Rot-Weissen auf dem Welterbe Zollverein für ein Fotoshooting spontan zu.

Angekündigt sind vier RWE-Spieler

Fans sind am Samstag eingeladen, zusammen mit den RWE-Kickern Fotos vor dem berühmten Doppelbock-Fördergerüst zu „schießen“. Angekündigt sind vier RWE-Spieler. Sie sollen in einer Art Parcours von ihren Fans in Szene gesetzt werden, sagt „Wir von Hier!“-Projektleiter Tobias Lothmann. Die dort entstandenen Bilder können beim laufenden Fotowettbewerb eingereicht werden und mit etwas Glück warten Freikarten oder ein Restaurantgutschein auf die Einsender.

Die Rot-Weissen treffen um 13 Uhr auf Zollverein Schacht XII am Ehrenhof ein (Haupteingang zum Areal von der Gelsenkirchener Straße 181). Die Fotosession dauert maximal zwei Stunden und endet um 15 Uhr.

Beste Einsendungen werden prämiert

Auch interessant

Der Fotowettbewerb „Wir von Hier!“ findet in Zusammenarbeit mit „Zollverein mittendrin“, der Nachbarschaftsinitiative der Stiftung Zollverein, statt. Die Initiative „Wir von Hier! – Unternehmen mit sozialer Verantwortung“ ist eine Starthilfe für junge Arbeitssuchende in die Arbeitswelt unter der Projektleitung von Tobias Lothmann.

In diesem Jahr führt sie zum zweiten Mal einen jüngst gestarteten Fotowettbewerb durch – erstmalig in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung durch „Zollverein mittendrin“. Gesucht werden Fotomotive aus den drei Stadtteilen des Stadtbezirks VI – Zollverein. Eine unabhängige Jury trifft aus allen Einsendungen (Einsendeschluss ist der 14. September) eine Vorauswahl. Die zehn besten Einsendungen werden beim Zechenfest am 26./27. September ausgestellt und prämiert.